Stadt Lehrte sucht Schiedsperson

22. Dezember 2018 @

Im Schiedsbezirk I (Lehrte Kernstadt und Ahlten) ist ab sofort das Schiedsamt neu zu besetzen. Aus diesem Grunde sucht die Stadt Lehrte interessierte Bürgerinnen und Bürger, die dieses Amt gerne übernehmen würden.

Die Stadtverwaltung Lehrte sucht neue Schiedsperson – Foto: GAH

Das Schiedsamt ist eine ehrenamtliche Tätigkeit zur Streitschlichtung im vorgerichtlichem Verfahren. Prozesse kosten meist viel Geld, Zeit und Nerven. Deshalb ist es sinnvoll, privatrechtliche Streitigkeiten vielfältiger Art nach Möglichkeit außergerichtlich zu klären. Die Aufgabe der Schiedspersonen besteht darin, Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und dadurch kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher oder strafrechtlicher Art zu schlichten und durch Abschluss einer entsprechend zu protokollierenden Vereinbarung zu beenden. In bestimmten Fällen sind zivilrechtliche Klagen erst dann zulässig, wenn zuvor ein außergerichtliches Streitschlichtungsverfahren durchgeführt wurde. Eine gütliche, außergerichtliche Schlichtung im Rahmen eines Schiedsverfahrens ist daher oftmals die bessere und auch kostengünstigere Möglichkeit für alle Beteiligten.

Die Schiedsperson wird in vielfältigen Bereichen tätig, so in Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei der Beachtung der Hausordnung, bei Schmerzensgeld und sonstigen Schadensersatzansprüchen, aber auch in Fällen leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs, der Beleidigung oder der Sachbeschädigung. Die Schiedsperson soll in ihrem Schiedsamtsbezirk ihren Wohnsitz haben. Ihr Amt versehen die Schiedspersonen in ihrer Privatwohnung. Die Schiedspersonen üben ein Ehrenamt aus, sie sind Teil der Rechtspflege. Unparteilichkeit, Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick sind daher Voraussetzung für eine erfolgreiche Schiedsamtstätigkeit. Eine Berufung erfolgt für die Dauer von fünf Jahren. Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann seine Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 25.01.2019 an die Stadt Lehrte -Fachdienst Ordnung- Rathausplatz 1 in 31275 Lehrte richten. Weitere Informationen gibt es im Internet  oder allgemein unter www.schiedsamt.de. Für telefonische Auskünfte steht Herr Hammelmann vom Fachdienst Ordnung der Stadt Lehrte unter der Telefonnummer 05132/505-131 gerne zur Verfügung.

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