Neuntägige Sperrpause auf der Linie 1

Auf den Stadtbahnlinien 1 und 6 kommt es zwischen Sonnabend, 1. August 2020, Betriebsbeginn und Sonntag, 9. August 2020, Betriebsschluss, jeweils zu einer neuntägigen Sperrpause, in der die Stadtbahnen auf bestimmten Streckenabschnitten nicht fahren können.

Stadtbahnlinie 1: Neuer Hochbahnsteig „Rethen/Galgenbergweg“

Linie 1 mit SEV zwischen Rethen und Sarstedt – Foto: JPH

Auf der Stadtbahnlinie 1 wird an der Haltestelle „Rethen/Galgenbergweg“ durch die infra ein neuer Hochbahnsteig gebaut. Da in diesem Zusammenhang umfangreiche Gleisbauarbeiten notwendig sind, muss der Streckenabschnitt ab der Wendeschleife „Rethen“ bis zum

Schienenersatzverkehr (SEV) mit Ersatzbussen

Im diesem Zeitraum wird ein SEV mit Ersatzbussen zwischen „Rethen“ und „Sarstedt“ oder „Rethen“ und „Laatzen“ eingerichtet. Aus Langenhagen fahren die Bahnen der Linie 1 die gewohnte Strecke bis zur Haltestelle „Rethen/Nord“. Von dort geht es zum Endpunkt der Linie 2 „Rethen“. Dort erfolgt der Umstieg in die Ersatzbusse in Richtung Sarstedt. Der SEV muss wegen der Teilsperrung der Hildesheimer Straße im Bereich Rethen in Fahrtrichtung Hannover großräumig umgeleitet werden. Aus Sarstedt fahren die Ersatzbusse bis zur Haltestelle „Gleidingen/Orpheusweg“. Von dort fährt der SEV ohne Zwischenstopp bis zur Haltestelle „Laatzen“. An dieser Haltestelle erfolgt der Umstieg in die Stadtbahnen der Linie 1 in Richtung „Langenhagen“.

Zusätzliche Shuttlebusse in Rethen

Von den in Richtung Hannover nicht bedienten Stadtbahnhaltestellen „Rethen/Galgenbergweg“ und „Rethen/Bahnhof“, fährt ein Shuttlebus zum Endpunkt „Rethen“. Dort besteht ebenfalls eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 1 in Richtung „Langenhagen“ und  zur Linie 2 in Richtung „Alte Heide“. Fahrgäste, die von Sarstedt, Heisede oder Gleidingen in Rethen zu den Haltestellen „Rethen/Galgenbergweg“  oder „Rethen/Bahnhof“ fahren möchten, können den SEV stadteinwärts bis nach Laatzen nutzen, um dort in die Stadtbahnlinie 1 in Richtung Rethen umzusteigen. Vom Endpunkt „Rethen“ bedienen die Ersatzbusse in Richtung Sarstedt die Haltestellen „Rethen/Bahnhof“ und „Rethen/Galgenbergweg“. Damit die Anschlüsse in Laatzen, Hannover und Langenhagen eingehalten werden können, fahren die Ersatzbusse aus Sarstedt ganztägig 10 Minuten früher ab, als im Fahrplan angegeben. Demzufolge bittet die üstra die Fahrgäste frühzeitig an den Haltestellen des Ersatzverkehrs zu sein.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News