Ausflug der SPD-Ortsabteilung Ilten mit E-Mobilität

Einmal mehr war der Wettergott auf Seiten der SPD Ilten. Am Sonntag, 26.07.2020, machten sich einige Mitglieder der Ortsabteilung der SPD Ilten auf den Weg nach Hildesheim, um ihren jährlichen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen. Auf Wunsch und Vorschlag des Vorstandsvorsitzenden, Jörn Bluhm, ging es diesmal auf eine Segway-Tour mit Stadtführung durch das wunderschöne Hildesheim.

Auf Segway-Tour: Vincenzo Tesse, Petra und Bernhard Helmdorf, der Vorstandsvorsitzende Jörn Bluhm, Juliette, Heike Bluhm, Andreas Schneider und Beate Stöckemann (v.li.) – Foto: Privat

In der Stadt angekommen wurden die Anwesenden ausführlich über die Benutzung dieser flotten Geräte unterrichtet. Auch Hinweise hinsichtlich der derzeitigen Situation, wie Abstand und Maskenpflicht, durften nicht fehlen. Und danach ging es an die praktische Übung: Helm aufgesetzt und los. Eigentlich nicht schwer, aber doch ein wenig trickreich. Beate Stöckemann wollte sofort das Unternehmen abbrechen, wurde jedoch von Hannes, dem geduldigen Mitarbeiter der Segway-Firma, mit sanften Worten auf die richtige Bahn gebracht. Nach einer halben Stunde ging es dann endlich los.

Wie grün ist doch Hildesheim! Durch ein parkähnliches Gelände ging es mit zirka 15 Kilometern pro Stunde an der Innerste vorbei, den Seniorengraben entlang bis zum Magdalenengarten, einem zauberhaften Barockgarten. Dann weiter bis zur Michaelskirche, die als eine der wenigen Kirchen in Deutschland beide Konfessionen beherbergt. Zudem hat sie eine der wenigen erhalten bemalten Holzdecken. Der weitere Weg führte die Truppe auf den fabelhaft restaurierten Marktplatz. Das Knochenhauer-, das Templer- und das Wedekindhaus – Wunderwerke der Vergangenheit. Der Dom war das nächste Ziel. Leider reichte es nicht mehr für eine Besichtigung, da alle Anwesenden durch zahlreiche Fragen an die Stadtführer Hannes und Volker schon langsam in Zeitnot kamen.

Über den Wall machte sich die Gruppe zurück zu ihrem Ausgangspunkt. Und immer wieder das Erstaunen über die „grüne Lunge“ rund um Hildesheim. Nach reichlich zweieinhalb Stunden kamen alle recht erschöpft, aber glücklich zum Ausgangspunkt zurück. Einig war man sich darüber, dass es ein toller, informativer Ausflug war, der gerne wiederholt werden könnte

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News