Zwei Mal berauscht gestoppt, geblitzt, dann verunglückt: Autofahrer unbelehrbar

Ein offenbar unbelehrbarer Autofahrer hat in der Nacht zu Freitag, 16.10.2020, die Polizei auf Trab gehalten. Obwohl er am Donnerstagabend, 15.10.2020, in Lehrte gleich zweimal unter Drogeneinfluss am Steuer seines Fahrzeugs erwischt und ihm jeweils der Schlüssel abgenommen wurde, unternahm er mehrfach neue Spritztouren. In Gifhorn kam es dann zum Unfall. Der 25-Jährige beendete seine Fahrten im Bereich Uelzen dann an einem Baum.

Erster Stopp: Lehrte

Der Verletzte kam ins Krankenhaus – Foto: JPH

Innerhalb von nur 90 Minuten hat die Polizei in Lehrte den 25-Jährigen am Donnerstagabend zweimal kontrolliert. Nachdem um 19.40 Uhr bei einer Kontrolle in der Tiefen Straße ein Drogentest bei dem Fahrer positiv auf Amphetamine angeschlagen hatten, stellten die Polizeibeamten bei dem Mann, der zudem ohne Fahrerlaubnis am Steuer saß, den Schlüssel seines VW Passat sicher. Zudem wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Den Schlüssel händigte die Polizei später einer Angehörigen des Mannes aus.

Zweiter Stopp: Hohenhameln

Diese Situation nutzte der 25-Jährige aber offensichtlich aus, schnappte sich Schlüssel und Wagen und fuhr wieder davon. Die darüber in Kenntnis gesetzte Polizei stoppte das Fahrzeug schließlich gegen 21.10 Uhr in Fahrtrichtung Hohenhameln. Wenig überraschend schlug der Drogentest erneut positiv an. Wieder wurde der beschlagnahmte Fahrzeugschlüssel einem Verwandten des Mannes übergeben.

Dritter Stopp. Straßenbaum

Doch erneut gelangte der 25-Jährige offensichtlich in den Besitz des Schlüssels: Am Freitag fiel der VW Passat nämlich dann einem Zeugen im Bereich von Gifhorn auf, weil er von seinem Fahrer mehrfach in den Gegenverkehr gelenkt wurde. Der Zeuge berichtete dabei von mehreren Beinahe-Unfällen. Demnach wäre das Auto um ein Haar mit einem Baum sowie einem entgegenkommenden Lastwagen kollidiert. Ein sofort eingesetzter Funkstreifenwagen konnte den Passat nicht mehr ausfindig machen, allerdings löste in Wichelnförth ein Blitzer aus, weil der Fahrer zu schnell fuhr.

Rund 20 Minuten später endete die Fahrt des Uneinsichtigen dann abrupt auf der Bundesstraße 4 in Richtung Uelzen. Etwa einen Kilometer vor dem Suderburger Kreisel querte Rehwild die Fahrbahn. Der 25-Jährige versuchte auszuweichen und kam nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug und kollidierte mit einem Baum. Mit schweren Verletzungen kam der Mann ins Krankenhaus.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News