Unfall bei Sievershausen: PKW fährt gegen Baum – eine Schwerverletzte

Die freiwilligen Feuerwehren Sieverhausen und Arpke, der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Lehrte, sowie die Feuerwehr Hämelerwald als 5. Zug sind am Dienstagabend, 02.April 2019, um 21.24 Uhr auf die L 413 zwischen Schwüblingsen und Sievershausen alarmiert worden.

Drei Ortsfeuerwehren aus Lehrte waren im Einsatz – Foto: Stadtfeuerwehr Lehrte

In der Fahrtrichtung nach Sievershausen ist eine Fahrerin mit ihrem Wagen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und aus bislang ungeklärter Ursache frontal gegen einen Baum geprallt. Hierbei wurde sie schwer verletzt in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer bemerkte den Unfall und handelte prompt: er stoppte seinen Auto, setzte den Notruf ab und kümmerte sich dann bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte um die verletze Fahrerin.

Die Feuerwehr Sievershausen übernahm mit zwei ausgebildeten Notfallsanitätern dann umgehend die Erstversorgung und Betreuung der Verletzten. Parallel bestand die Aufgabe zum einen im Sicherstellen des Brandschutzes, zum anderen im Ausleuchten und Absichern der Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Arpke übernahmen hierbei den Bereich der Absicherung der Einsatzstelle und sperrten die Straße im betroffenen Bereich komplett. Darüber hinaus stellten sie die Betreuung des Ersthelfers sicher.

Die Unfallursache ist noch nicht bekannt – Foto: Stadtfeuerwehr Lehrte

Die Feuerwehr Hämelerwald unterstützte bei der Befreiung der verletzten Frau aus dem Fahrzeug. Aufgrund der Verformungen der Karosserie konnte die Fahrertür nicht mehr geöffnet werden. Um eine patientengerechte Rettung sicherzustellen, wurde unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät eine ausreichend große Öffnung geschaffen, sodass die Fahrerin aus ihrem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Die Frau kam anschließend zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr an die Polizei übergeben, sodass der Einsatz für die Feuerwehren gegen 23 Uhr beendet war. Zur Unfallursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Sievershausen, Arpke und Hämelerwald mit insgesamt neun Fahrzeugen und 52 Einsatzkräften, ein Notarzt, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News