Unbekannte Täter bei Kabeldiebstahl mutmaßlich durch Stromstoß verletzt

Die Polizei in Hannover bittet um Zeugenhinweise zu einem schweren Diebstahl von Starkstromkabeln. Diese wurden in der Nacht von Donnerstag, 17.06.2021, zu Freitag, 18.06.2021, gegen Mitternacht im Zementwerk im Lohweg in Misburg gestohlen, als sie an einem Schaufelradbagger angeschlossen waren und daher unter Strom standen.

Durchtrenntes Stromkabel mit Verletzungsgefahr – Foto: PD Hannover

Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats in Misburg gelangten in der Nacht zu Freitag, 18.06.2021, vermutlich mehrere unbekannte Personen auf das Werksgelände des Zementwerkes im Lohweg in Misburg.

In der Stromversorgung eines Schaufelradbaggers ist es gegen Mitternacht zu einem Kurzschluss gekommen. Im Laufe des Vormittags ließ sich dann nachvollziehen, dass die Täter ein Zufahrtstor im nördlichen Bereich der Grube aufbrachen und mit einem Fahrzeug auf das Gelände gelangten. Es wurden insgesamt etwa 100 Meter Kupferstarkstromkabel gestohlen. Da die Leitung an einen Schaufelradbagger in der Mergelgrube aber ans Netz angeschlossen war und demzufolge unter Spannung stand, ist nach aktuellen Erkenntnissen der Ermittler zu einem Stromschlag mit einer erheblichen Verletzung mindestens einem der Täter gekommen.

Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, insbesondere auf mögliche durch Stromeinwirkung verletzte oder verstorbene Personen sowie auf mögliche Vertriebswege des Diebesguts. Wo sind seit dem 18.06.2021 Starkstromkabel – höchstwahrscheinlich in „handlichen“ Stücken – zum Ankauf angeboten worden?

Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht eingeschätzt werden, durch den schweren Diebstahl ist jedoch mit einem mehrwöchigen Produktionsausfall zu rechnen. Zeugen, die entsprechende Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat in Misburg unter der Telefonnummer 0511/109-35 15 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News