Schornsteinbrand am Wohnhaus an der B 65 in Ilten

Zu einem Schornsteinbrand sind die Ortsfeuerwehren von Ilten, Sehnde und Bilm am Donnerstagvormittag, 21.10.2021, alarmiert worden. An der Sehnder Straße hatten die Hausbewohner den Brand bemerkt und den Notruf getätigt. Durch der frühzeitigen Entdeckung und den schnellen Einsatz der Feuerwehr  wurde größerer Schaden verhindert. Personen wurden nicht verletzt.

Die Feuerwehr sperrte einen Fahrstreifen der B 65 für ihre Arbeit – Foto: StFw Sehnde

Um 10,43 Uhr rief eine Bewohnerin des Wohnhauses in der Sehnder Straße in Ilten den Notruf und schilderte, dass aus dem Schornstein Flammen schlagen und übermäßig Rauch wahrnehmbar sei. Aufgrund dessen, das Verkehrsteilnehmer die Flammen von der angrenzenden Bundestraße auch wahrgenommen hatten, gingen daneben weitere Notrufe ein. Die Ortsfeuerwehren Ilten und Bilm wurden alarmiert, sowie die Drehleiter aus Sehnde angefordert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem Schornstein. Sofort drang ein Atemschutztrupp in den Kellerraum vor und erkundete die Lage im Objekt. Parallel wurde ein Löschangriff aufgebaut und der Brandschutz im Wohnhaus sichergestellt. Weitere Einsatztrupps rüsteten sich mit Atemschutz aus. Zeitgleich wurde über die Drehleiter ein Kehrgerät zur Schornsteinreinigung in den Abzug eingebracht. Das Kehrgut wurde mit geeigneten Auffangbehältnissen an der Schornsteinrevisionsklappe aufgefangen und gelöscht. Dabei wurde außerdem eine Wärmebildkamera eingesetzt, um im Außen- sowie im Innenbereich die Temperatur des Schornsteines zu überwachen.

Über die Drehleiter wurde der Schornstein gekehrt – Foto: StFw Sehnde

„Die Alarmierung eines Schornsteinfegers gestaltete sich dagegen schwierig“, so der Pressesprecher der Stadtfeuerwehr, „da kein Schornsteinfeger im Umfeld erreichbar war. Daraufhin wurde die Anlage nach Einsatzende von uns stillgelegt und an den Hausbesitzer übergeben.“ Gegen 12.30 Uhr war der Einsatz beendet. Ein größerer Gebäudeschaden entstand glücklicherweise nicht. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Während des Einsatzes war die B 65 einspurig gesperrt. Der Verkehr wurde über die Fahrspur nach Ilten wechselseitig geleitet, wodurch geringe Verkehrsbehinderungen entstanden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Bilm und die Drehleiter aus Sehnde sowie der Rettungsdienst und der Stadtbrandmeister mit 28 Einsatzkräften und sieben Einsatzfahrzeugen sowie die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News