Unbekannte stehlen Bronzefigur

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Sonnabend, 01.12.2019, eine Bronzefigur des Künstlers Karl-August-Orth gestohlen. Diese hat sich auf einer Grünfläche an der Schwemannstraße in Kirchrode befunden. Polizei sucht nun Zeugen für die Tat.

Wer hat den Abtransport der Figur beobachtet? – Foto: JPH

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Ermittler haben die Unbekannten die Bronzefigur zwischen 22 Uhr am Freitagabend und 12 Uhr am Sonnabendmittag gestohlen. Das Verschwinden wurde der Polizei erst jetzt bekannt. Das Kunstwerk befand sich auf einer Grünfläche und ist zirka 50 bis 60 Zentimeter hoch, einen Meter lang und etwa 100 Kilogramm schwer. Es handelt sich um das Kunstwerk „Liebespaar beim Geschlechtsakt“ (1993) des Künstlers Karl-August Orth.

Spuren deuten laut Polizei darauf hin, dass die Kunstfigur von mindestens zwei Tätern mit einer Sack- oder Schubkarre abtransportiert wurde. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Tat oder den Verbleib des Kunstwerks geben können, sich bei der Polizeiinspektion Süd unter der Telefonnummer 0511/109-3615 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News