Mutmaßliches Räuberduo sitzt nach zwei Taten in Untersuchungshaft

Zwei Männer im Alter von 22 und 34 Jahren stehen im Verdacht, am Sonntag, 20.10.2019, eine 24-Jährige in einer Bankfiliale in Hannover sowie einen Taxifahrer (55) in Langenhagen überfallen und sein Fahrzeug gestohlen zu haben.

Zwei Festnahmen im Zuge der Ermittlungen – Foto: JPH

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei soll sich die erste Tat gegen 15.45 Uhr in einer Bankfiliale an der Vahrenwalder Straße im hannoverschen Stadtteil Vahrenwald ereignet haben. Dabei soll das Duo die 24-Jährige mit einem Messer bedroht und die Herausgabe des zuvor von ihr abgehobenen Geldes gefordert haben. Mit der Beute flohen die Männer aus der Bank in unbekannte Richtung. Die junge Frau blieb bei dem Überfall unverletzt.

Am selben Abend sollen die beiden Räuber gegen 23 Uhr am City Center in Langenhagen in das Taxi des 55-Jährigen eingestiegen sein und ließen sich dann nach Hannover fahren. An der Straße Alter Flughafen angekommen, bezahlten sie nicht, sondern sollen den Fahrer mit einem Messer bedroht haben. Im weiteren Verlauf sollen sie die Geldbörse des 55-Jährigen sowie den VW Touran geraubt haben. Mit dem Taxi floh das Duo auf der Vahrenwalder Straße. Zuvor war der Fahrer unverletzt aus dem Wagen entkommen.

Alarmierte Streifenbesatzungen stoppten das flüchtige Taxi wenig später im Rahmen einer Fahndung in der Straße Weberkolkwiesen im Langenhagener Stadtteil Kaltenweide und nahmen die Männer fest.

Nun ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei Hannover gegen die beiden und prüfen, ob sie noch für weitere Raubtaten verantwortlich sind. So ist der 22-Jährige laut Polizei dringend tatverdächtig, bereits am Sonntag, 13.10.2019, einen räuberischen Angriff auf Kraftfahrer begangen zu haben. Dabei war der Täter an einer Tankstelle an der Vahrenwalder Straße, nahe Windausstraße, in das Auto eines 21-Jährigen eingestiegen und hatte ihn mit einem Messer bedroht, um Geld von ihm zu bekommen.

Bereits vorgestern schickte ein Haftrichter die beiden mutmaßlichen Räuber in U-Haft.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News