Gefahrgutalarm in Höver – ABC-Einsatz der Stadtfeuerwehr Sehnde

Zu einem Gefahrgutunfall ist es Freitagnacht, 12.02.2021, gegen 22.45 Uhr bei einem Logistikunternehmen in Höver an der Hannoverschen Straße gekommen. Dahin wurden einige Feuerwehren aus Sehnde sowie der ABC-Kräfte der Region Ost aus Bilm und Höver alarmiert. Anlass dafür ist laut Feuerwehrsprecher Tim Herrmann die Beschädigung eines 1000 Liter IBC-Behälters  mit Gefahrgut durch einen Gabelstapler in einer Halle gewesen. Die Mitarbeiter hatten den Bereich abgesperrt und die Feuerwehr alarmiert. Der Einsatz hat bis 4.30 Uhr am Sonnabendmorgen gedauert. Verletzt wurden niemand.

Aufgrund der Kälte erfolgte die Dekontamination mit heißem Wasser – Foto: StFw Sehnde

„Entgegen unserer ersten Meldung von Freitagnacht ist nicht der gesamte ABC-Zug der Region Hannover Ost angerückt, sondern die Fachgruppe ABC der Stadtfeuerwehr Sehnde“, so Herrmann am Sonnabendmittag. „Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte vor Ort.“ Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Mitarbeiter die ausgetretene Flüssigkeit den Angaben zufolge bereits mit Bindemittel bestreut. Dies wurde von der Feuerwehr unter Vollschutz fortgesetzt und zugleich dichteten die ABC-Kräfte den Behälter ab. Danach brachten sie noch ein Kanaldichtkissen  in den Entwässerungskanal ein, damit das Wasser nicht in das Regenrückhaltebecken an der Straße laufen konnte. „Dieses Gerät war extra für derartige Fälle der höverschen Feuerwehr  übergeben worden“, so Herrmann.

Nachdem die Einsatzkräfte dann vor Ort in ihren CSA-Anzügen durch den Trupp aus Bilm dekontaminiert worden waren, übernahm der GW-Mess-Trupp aus Höver die Aufgabe, den Bereich auf Rückstände zu prüfen. Gegen 4 Uhr konnte dann Entwarnung gegeben werden. Der Bereich war wieder gefahrlos nutzbar.

„Es war aufgrund der Kälte schwierig beim Einsatz“, so Herrmann. „So wurde beispielweise für die Dekontamination heißes Wasser verwendet.“  Im Anschluss waren die Kräfte gegen 4.30 Uhr wieder eingerückt. „Für die Bewohner in der Umgebung hat zu keiner Zeit eine Gefährdung bestanden“, betonte der Pressesprecher zum Schluss.

Der Einsatz hat bis 4.30 Uhr am Sonnabendmorgen gedauert. Verletzt wurden niemand. Im Einsatz war die Stadtfeuerwehr Sehnde mit sieben Ortsfeuerwehren aus Bilm, Bolzum, Evern, Höver, Ilten, Müllingen-Wirringen, Rethmar und Sehnde, die Polizei, der Rettungsdienst und ein Notarzt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News