Gefährlicher Einsatz der Feuerwehr in Ahlten: Brennender PKW mit Gastank

Die freiwillige Feuerwehr Ahlten wurde am Mittwoch, 17.06.2020, um 15.51 Uhr, in den Bereich Mergelfeld in Ahlten zu einem brennenden Mercedes der S-Klasse mit Gastank alarmiert. Unterstützt wurde die Ortsfeuerwehr dabei durch die freiwillige Feuerwehr Lehrte.

Besondere Gefahr durch Gastank

Die Ahltener Feuerwehr löschte PKW-Brand – Foto: JPH

Aus bislang ungeklärter Ursache war der Wagen in Brand geraten. Das Feuer entstand dabei im Bereich des vorderen Fahrzeugteils. Die Fahrzeughalterin und ihre Begleitung konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen und setzten den Notruf ab. Sinnvollerweise gab der Anrufer beim Absetzen des Notrufs bei der Feuerwehr gleich mit an, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Fahrzeug mit Gastank handele. Aufgrund dieser Meldung wurden die anrückenden Fahrzeuge durch die Einsatzleitung in ausreichenden Sicherheitsabstand aufgestellt und der Verkehrsraum zudem weiträumig abgesperrt.

„Trotz einer langen Wegstrecke vom Feuerwehrfahrzeug zum Brandherd erfolgte der Erstangriff durch einen Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz sehr schnell. Mit einem C-Rohr wurde das in Vollbrand stehende Fahrzeug zunächst mit Wasser benetzt und herunter gekühlt“, sagte Feuerwehrsprecher Benjamin Rüger. Die Wurfweite dieses Strahlrohrs ermöglichte den Einsatzkräften einen Löschangriff aus sicherer Entfernung. „Auslösen von Airbags aufgrund thermischer Belastung, explosionsartiges Bersten von Gasdruckdämpfern oder Reifen sowie ein plötzliches Absacken von Fahrzeugen mit Luftfederung stellen eine nicht unerhebliche Gefahr bei brennenden Fahrzeugen dar2, erläuterte Rüger.

Die Feuerwehr Lehrte unterstützte in Ahlten – Foto: JPH /Archiv

Zwei Trupps waren im Löscheinsatz

Die Aufgabe des zweiten eingesetzten Trupps, ebenfalls unter schwerem Atemschutz, bestand dann darin, das Feuer unter Einsatz von Löschschaum zu ersticken. Gegen 16.10 Uhr konnte „Feuer aus“ an die Regionsleitstelle gemeldet werden. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde unter Einsatz der Wärmebildkamera das Fahrzeug auf Glutnester und Temperaturentwicklung kontrolliert und weiter herunter gekühlt. Danach übergaben die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei.

Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf im Umfeld befindliche Industriegebäude und abgestellte LKW-Anhänger verhindert werden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine weiteren Angaben gemacht werden. Im Einsatz waren die freiwillige Feuerwehr Ahlten und Lehrte mit insgesamt 18 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen sowie die Polizei. Die hat die Ermittlung zur Brandursache übernommen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News