Garagenbrand in Lehrte

Die freiwillige Feuerwehr Lehrte ist am Sonntagabend, 23.06.2019, um 19.17 zu einem brennenden Personenwagen in einer Garage in die Hermann-Löns-Straße alarmiert worden. Bereits auf Anfahrt sahen die Einsatzkräfte eine deutliche Rauchsäulen. Vor Ort eingetroffen hat sich die Meldung nach einer ersten Erkundung dann bestätigt.

Bisher ist unklar, weshalb der Wagen Feuer fing – Foto: Ortfeuerwehr Lehrte

Bei dem Einsatzort handelte es sich um den Hinterhof eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt sechs Garagen. In der gemeldeten Garage befand sich der Wagen, der bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte in voller Ausdehnung brannte. Unter schwerem Atemschutz wurden dann vier Trupps eingesetzt. Zum einem wurde die Brandbekämpfung der betroffenen Garage mit zwei C-Hohlstrahlrohren und Wasser vorgenommen. Zum anderen wurden die übrigen Garagen geöffnet und kontrolliert. Hierbei wurden vier weitere verrauchte Garagen entdeckt, die dann geöffnet und kontrolliert wurden.

Durch die große Hitzeentwicklung hat sich das halb herunter gelassene Garagentor der betroffenen Garage derart verformt, dass es im Zuge der weiteren Löschmaßnahmen noch mit einem Trennschleifer herausgetrennt werden musste. Durch das schnelle Handeln der Lehrter Einsatzkräfte konnte verhindert werden, dass weitere Fahrzeuge und Garagen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die betroffenen Bereiche und der Wagen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und auslaufende Betriebsstoffe weitgehend aufgenommen. Durch die notwendigen Löscharbeiten ließ sich jedoch nicht ganz ausschließen, dass mit Betriebsstoffen kontaminiertes Löschwasser in die Kanalisation gespült wurde. Größere Mengen konnten jedoch mit Ölbinder aufgefangen werden, dennoch wurde vorsichtshalber die Städtentwässerung hinzugezogen.

Im Anschluss wurde der verbrannte Wagen durch ein städtisches Abschleppunternehmen aus der Garage gezogen und abtransportiert. Um 20.36 Uhr war der Einsatz dann für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet, sodass die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde.

Während des Einsatzes war die Hermann-Löns-Straße vom Kreuzungsbereich „Am Gehrkamp“ bis zur Einmündung in die Burgdorfer Straße durch die Polizei voll gesperrt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Im Einsatz waren die freiwillige Feuerwehr Lehrte mit insgesamt 25 Einsatzkräften, fünf Fahrzeugen  – einem ELW, zwei HLF, einem LF 8 und der Drehleiter – sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News