Flächenbrand am Mittellandkanal bei Wassel

Zu einem Flächenbrand am Mittelllandkanal sind vier Ortsfeuerwehren am Dienstagnachmittag, 14.07.2020, gegen 12.15 Uhr gerufen worden. Der Brand zwischen Wassel und Wehmingen soll, so die Feuerwehr, von Jugendlichen hervorgerufen worden sein, die mit Pyrotechnik gespielt und dabei die Böschung entzündet haben sollen.

Vier Ortsfeuerwehren im Einsatz

Wasser kam aus dem Mittellandkanal – Foto: JPH/Symbolbild

Die Leitstelle erhielt gegen Mittag einen Anruf von Spaziergängern am Kanal, die den entstehenden Brand meldeten. Daraufhin wurden vier Ortsfeuerwehren alarmiert, die zum Brandort anrückten. Die ersten Kräfte stellten einen Brand von rund 100 Quadratmetern fest, der in der Nähe der Kanalbrücke lag. Die Feuerwehren bekämpften das Feuer zeitgleich von zwei Seiten, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Wasserentnahme erfolgte aus dem Mittellandkanal durch die Feuerwehr Wassel. Nach etwa einer Stunde war der Brand gelöscht.

Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen, Personen wurden nicht verletzt, die Schadenssumme wird von der Feuerwehr als gering eingestuft. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Wassel, Wehmingen, Bolzum und Müllingen-Wirringen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News