Feuerlöscher verursacht ABC-Einsatz in Lehrte – Kräfte aus Sehnde im Einsatz

ABC-Einheiten des Abschnitt 4 wurden am Abend des 21.10.2021 gegen 22 Uhr auf das Gelände eines Lehrter Logistikunternehmen alarmiert. Einem Mitarbeiter war bei Entladearbeiten eines Wechselaufbaus ein Paket heruntergefallen, aus dem dann ein weißes Pulver ausgetreten ist und dieses, so die Meldung der Leitstelle, bei dem betroffenen Mitarbeiter zu Augenreizungen führte.

Ein ausgelöster Feuerlöscher alarmierte den ABC-Zug – Foto: FFw Lehrte

Aus diesem Grunde wurden die ABC-Einheiten des Abschnitt 4, bestehend aus Feuerwehrkräften aus den Kommunen Lehrte, Sehnde und Uetze, alarmiert. Vor Ort eingetroffen wurde der Rangierbetrieb der Lastwagen auf dem Gelände vorsorglich gestoppt und der betroffene Bereich weiträumig abgesperrt. Das entspricht dem standardisierten Einsatzablaufkonzept einer ABC-Lage. Dazu gehören zum Beispiel auch das Sicherstellen der Gefahrenabwehr, des Brandschutzes sowie die Installation einer Dekontaminationsstelle als speziell geschützter Bereich zur Entgiftung der Einsatzkräfte. Der von der Augenreizung betroffene Mitarbeiter des Logistikunternehmens wurde zeitgleich vom Rettungsdienst betreut und vorsorglich in eine Klinik nach Hannover gebracht.

Parallel wurden die Ladepapiere der betroffenen Wechselbrücke angefordert. Die waren jedoch nach Abladen der Wechselbrücke entsorgt worden. Deshalb wurde ein Messtrupp in leichtem Schutzanzug unter Atemschutz zur Probennahme und Begutachtung des verdächtigen Pakets an die Wechselbrücke geschickt. Dadurch wurde schnell festgestellt, dass sich in dem Paket lediglich ein Feuerlöscher befand, der durch den Sturz abgeblasen hatte. Daraufhin konnten die vorsorglichen Schutzmaßnahmen beendet und die Einsatzstelle gegen 23.45 Uhr an den Logistikbetrieb wieder übergeben werden.

Im Einsatz waren rund 100 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte mit 26 Fahrzeugen aus den Kommunen Lehrte, Uetze und Sehnde sowie die Polizei und ein Rettungswagen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News