Explosionsgefahr: Gasleitung bei Erdarbeiten in Steinwedel getroffen

Bei Erdarbeiten in Lehrte ist am Sonnabend, 27.04.2019, eine an einem Einfamilienhaus befindliche Gasleitung im Heisterweg in Steinwedel von einem Bagger getroffen und beschädigt worden. Dadurch ist Gas unkontrolliert ausgetreten, sodass gegen 15.05 dann die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Lehrter Stadtgebiet alarmiert wurden.

Auch der GW-Mess aus Höver war im Einsatz in Lehrte – Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde/Archiv

Zum einem war dabei der 3. Zug, bestehend aus der freiwilligen Feuerwehr Steinwedel und Aligse, zum anderen aber auch der ELW 2 der Stadtfeuerwehr Lehrte und der Gerätewagen-Messtechnik der freiwilligen Feuerwehr Höver alarmiert worden.

Nach einer ersten Erkundung durch die Einsatzleitung hat sich die Lagemeldung bestätigt, woraufhin die Einsatzstelle unmittelbar weiträumig abgesperrt wurde. Zur weiteren Gefahrenabwehr evakuierte die Feuerwehr mehrere im Umkreis befindliche Einfamilienhäuser und sperrte die angrenzenden Straßen. Für die betroffen Anwohner wurde schnell eine Ausweichunterkunft im naheliegenden Gerätehaus der Feuerwehr Steinwedel bereitgestellt.

Parallel stellten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brandschutz an der Bruchstelle sicher. Hierfür wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und zwei ausgerüstete Trupps unter schwerem Atemschutz bereitgestellt. Die ebenfalls alarmierten Mitarbeiter der Stadtwerke Lehrte dichteten dann die Leckage ab und beendeten damit Austritt von Gas. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle noch einmal mit einem Messgeräts überprüft und danach freigegeben, da hierbei keine erhöhte Gaskonzentration mehr festgestellt werden konnte. Damit war der Einsatz dann um 16 Uhr beendet und die Evakuierung der Anwohner wurde aufgehoben.

Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren Steinwedel und Aligse, der GW-Mess aus Höver, der ELW 2 mit insgesamt 28 Einsatzkräften, sowie die Polizei und ein RTW.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News