Explosion in Hannover: Neun Verletzte und eine Million Euro Schaden

Zu einer Explosion und anschließendem Brand ist es am Mittwoch, 10.06.2020, gegen 20.55 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Robertstraße in der List gekommen. Neun Personen – darunter auch Kleinkinder – sind verletzt worden, eine davon schwer. Die Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen.

Die Ursache der Explosion steht noch nicht fest – Foto: JPH

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ist es am Mittwochabend in einem Mehrfamilienhaus zu einer Explosion gekommen. Mehrere Zeugen nahmen zunächst einen lauten Knall und Flammen in einer Wohnung im Hochparterre wahr. Kurze Zeit später entwickelten die sich zu einem großen Feuer. Die Zeugen alarmierten umgehend die Feuerwehr. Das Feuer war etwa eine Stunde später gelöscht.

Bei der Explosion und dem Brand erlitt ein 34-jähriger Mann starke Verbrennungen. Er konnte sich zwar noch eigenständig aus der Wohnung retten, doch er brach draußen zusammen und musste mit einem Krankenwagen mit lebensbedrohlichen Verletzungen zur stationären Behandlung gebracht werden. Die Feuerwehr evakuierte aus dem Haus insgesamt 19 Personen, teilweise über Drehleitern. Weitere acht Verletzte – darunter zwei Kleinkinder – haben unter anderem Rauchgasvergiftungen erlitten und wurden ebenfalls von dem Rettungsdienst betreut. Das Mehrfamilienhaus kann aufgrund der Auswirkungen des Geschehens temporär nicht mehr bewohnt werden. Drei Autos vor dem Haus wurden bei der Explosion durch die Glasscherben in Mitleidenschaft gezogen.

Die Brandermittler der Polizei waren inzwischen vor Ort. Die genaue Brandursache lässt sich aufgrund des hohen Zerstörungsgrades der Wohnung nicht mehr feststellen. Die Ermittler haben aber keine Hinweise auf eine vorsätzliche Tat. Der Sachschaden wird auf über eine Million Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News