Erneut Sprengung eines Geldautomaten in Langenhagen

Unbekannte haben am Montagmorgen, 04.01.2019, wieder einen Geldautomaten gesprengt. Dieser befand sich in der Filiale einer Bank in Langenhagen an der Walsroder Straße befunden. Anschließend sind die Täter geflüchtet. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei betrat ein Mann gegen 3.30 Uhr die Bankfiliale und sprengte den Automaten. Die Explosion zerstörte nicht nur den Automaten, sondern beschädigte auch das Inventar und einen Teil des Gebäudes. Es entstand erheblicher Sachschaden. Durch den Knall wurden schließlich Zeugen auf die Tat aufmerksam und alarmierten die Polizei.

Automatensprengungen in der Region gehen weiter – Foto: JPH

Nach der Sprengung lief der Täter aus dem Haus. Ob er Beute mitnahm, ist noch unklar. Allerdings ließ er Werkzeug, beispielsweise eine Brechstange, zurück. Bei dem Unbekannten soll es sich um einen etwa 1,80 Meter großen Mann von normaler Statur handeln. Bekleidet war er mit dunkler Jacke und Hose. Sein Gesicht wurde von einer Kapuze verdeckt.

Ersten Erkenntnissen der Ermittler zufolge setzte er seine Flucht in einem Auto fort. Dabei könnte es sich um einen dunklen Audi oder einen Mercedes gehandelt haben. Mutmaßlich hatte der Mann mindestens einen Komplizen. Dieser soll etwa 1,85 Meter groß und von kräftiger Statur sein. Er trug eine Jogginghose, dunkle Strickmütze und eine dunkle Jacke. Ein Schal oder hoher Kragen verdeckte Teile seines Gesichtes.

Umgehend nach der Tat wurde am Montagmorgen eine großräumige Fahndung mit mehreren Streifenwagen eingeleitet. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz – doch ohne Erfolg. Mehrere Autos wurden überprüft, ohne dass sich bei den Insassen ein Tatverdacht ergab. Die Polizei sucht weiterhin nach den Flüchtigen. Dabei prüfen die Beamten auch, ob es einen Zusammenhang zu der Sprengung eines Geldautomaten gibt, von der die Bank im Mai 2018 betroffen war. Zeugen, die Hinweise zu der Tat, den Gesuchten und dem Fluchtauto geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511/109 5555 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News