Drei nächtliche Einsätze für Sehnder Feuerwehren

Eine arbeitsreiche Nacht haben die Sehnder Feuerwehren hinter sich.  Zu gleich drei Einsätzen ist es für sie um und nach Mitternacht gekommen. Zunächst wurden die vier Ortsfeuerwehren aus Müllingen-Wirringen, Bolzum, Wehmingen und Sehnde an das Südende der Stadt Sehnde alarmiert. Anlass dafür war laut Regionsleitstelle ein Scheunenbrand in der Storchenstraße.

Der Hyundai war nur noch ein ausgeglühtes Wrack – Foto: JPH

Als die Einsatzkräfte auf dem Hof eintrafen, stellten sie fest, dass nicht die Scheune, sondern ein davor abgestelltes Elektro-Auto in Flammen stand, das sich aus noch unbekannten Gründen entzündet hatte. Da Elektrofahrzeuge schwer zu löschen sind, versuchten die Einsatzkräfte zwar ihr bestes, doch der Hyundai brannte bis aufs Chassis ab. Den Kräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und einen Baum zu verhindern.Da dcas Feuer beim E-Fahrzeug immer wieder aufflammte, forderten die Einsatzkräfte einen Abrollbehälter bei der Feuerwehr in Lehrte an. Da hinein setzten sie das Wrack und befüllten den Container dann mit Wasser, um die Flammen zu ersticken. Gegen 5.30 Uhr war der Einsatz dann beendet. Im Einsatz waren hier neben den Ortsfeuerwehren mit 70 Einsatzkräften auch die ELO und die Polizei.

Auf der Rückfahrt von Müllingen gab es gleich den nächsten Einsatz um 1.29 Uhr. Die Drehleiter aus Sehnde fuhr ab Ortseingang Sehnde direkt mit Blaulicht und Martinshorn weiter zur JVA Sehnde. Dort traf sie auf weitere Einsatzfahrzeuge von Ilten und Sehnde, die nachgeführt wroden war. In der Wäscherei hatte ein Rollcontainer mit Wäsche gekokelt und der Raum war dicht verraucht. Den löschte dann ein Trupp unter Atemschutz und brachte den Container dann ins Freie. Zugleich wurde das Innere des Gebäudes mit einem Hochdrucklüfter vom Rauch befreit und der Raum mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der Einsatz war gegen 3.15 Uhr beendet.

Als die Sehnder Einsatzkräfte dann wieder eingerückt waren, gab es noch einen Melder-Alarm aus dem Multi-funktionalen Zentrum in Sehnde. Dort war ein Mülleimer bei einer Bar in Brand geraten, der aber beim Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht war. Danach war dann endgültig Einsatzende.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News