Brennende Strohballen bei einer Stallung bei Sievershausen

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Sievershausen und Arpke wurden am frühen Sonnabendmorgen, 23.10.2021, gegen 3.37 Uhr nach Sievershausen gerufen. Gemeldet worden war ein unklares Feuer im Bereich der Gewerbestraße.

Die Einsatzstelle befand sich wenige hundert Meter Luftlinie parallel zur Gewerbestraße in Sievershausen auf einem Feld. An der Stelle gab es eine Stallung. In deren Nähe standen rund 50 gelagerte Strohballen in Vollbrand, ein unweit daneben befindlicher Holzstapel und eine Bank waren bereits fast vollständig heruntergebrannt. Bei der ersten Erkundung wurde sowohl die Gefahr einer Brandausbreitung in Richtung Stallung beurteilt als auch die potenzielle Gefährdung der Tiere nahe des Stalls bewertet. Die auf der Weide befindlichen Galloway Rinder befanden sich jedoch glücklicherweise in ausreichender Entfernung von Feuer und Rauch, die Strohballen befanden sich zudem in ausreichender Entfernung vom Stall.

Rund 50 Strohballen brannten bei Sievershausen – Foto: FFw Lehrte

Das entscheidende Problem der Feuerwehr bestand dann in der Wasserversorgung für die Brandbekämpfung. Aufgrund der Lage der Einsatzstelle stand nämlich keine Wasserentnahmestelle zur Verfügung. Aus diesem Grund wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Der dient als Alternative zum Löschwasserhydranten. Dabei wird ein wasserführendes Löschfahrzeug zur Brandbekämpfung vor Ort eingesetzt, weitere wasserführende Fahrzeuge versorgten dieses dann abwechselnd mit Wasser aus einer Wasserentnahmestelle. So kann sichergestellt werden, dass am Einsatzort ausreichend Löschwasser zur Verfügung steht. Die Wasserentnahmestelle für diesen Brand lag im Bereich der Gewerbestraße in Sievershausen.

Im Rahmen der Brandbekämpfung und Gefahrenabwehr wurde ein Übergreifen auf die Stallung verhindert. Zudem wurden einzelne kleine brennende Bereiche und Glutnester des Holzstapels sofort unter Einsatz eines C-Strahlrohrs gelöscht. Da vom Feuer der Strohballen aufgrund der geografischen Lage der Einsatzstelle keine weitere Gefahr ausging, beschloss die Einsatzleitung, die Strohballen kontrolliert und unter Beobachtung abbrennen zu lassen. Wenig später wurden die Einsatzkräfte vor Ort bereits reduziert, doch die Brandüberwachung dauerte dann doch bis in den späten Vormittag. Dann waren endlich die letzten Glutnester der heruntergebrannten Strohballen gelöscht. Der Einsatz war dann endgültig gegen 10 Uhr beendet.

Die Polizei hat in den frühen Morgenstunden die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Sievershausen und Arpke mit insgesamt 25 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen sowie ein Rettungswagen und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News