Brennendes Powerpack sorgt für Großeinsatz der Stadtfeuerwehr Sehnde in Wirringen

Einen Großeinsatz der Sehnder Feuerwehren ist in den frühen Morgenstunden des Mittwochs, 10.11.2021, in Wirringen ausgelöst worden. Dabei wurde eine Person durch Rauchgas in ihrer Kellerwohnung verletzt. Vier Ortsfeuerwehren waren angerückt.

Vier Ortsfeuerwehren waren im Einsatz – Foto: StFw Sehnde

Gegen 4.17 Uhr Mittwochfrüh hörte ein Nachbar den ausgelösten Rauchwarnmelder aus der Kellerwohnung des Betroffenen. Daraufhin alarmierte er über den Notruf die Feuerwehr. Da es sich dem Vernehmen nach um einen Wohnungsbrand handelte, löste die Leitstelle Großalarm für Sehnde aus.

Als die ersten Kräfte eintrafen, war die Wohnung bereits stark verraucht. Der Bewohner hatte sie nach Alarmierung durch den Nachbarn noch rechtzeitig verlassen können. Er musste aber mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Während ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Wohnung vorging, wurde parallel der Rest des Mehrfamilienhauses geräumt.

Brandursache war ein Powerpack – Foto: StFw Sehnde

„Schnell fand der Angriffstrupp im Flur eine ausgebrannte Powerbank, die als Ursache des Rauches und des Feueralarms ausgemacht und abgelöscht wurde“, so Feuerwehrsprecher Chris Rühmkorf. „Gleichzeitig wurde ein Lüfter in Stellung gebracht, der den Rauch aus der Wohnung drückte.“

Nach etwa einer Stunde beendte die Feuerwerhr ihren Einsatz und übergab die Einsatzstelle an die Polizei. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Müllingen-Wirringen, Wehmingen, Bolzum und Sehnde, die Polizei und der Rettungsdienst.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News