„Auf den Zahn gefühlt“: Zoll stoppt Einfuhr von Pavianzähnen am Flughafen Hannover

Zwei Eckzähne eines Bärenpavians stellten Zöllner des Hauptzollamts Hannover am vergangenen Mittwoch, 06.10.2021, im Koffer eines Reisenden aus Namibia fest.

Zwei Pavianzähne waren das Souvenir – Foto: Zoll

Während der 63-jährige Mann seinen Flug von Windhoek über Frankfurt nach Hannover bereits hinter sich gebracht hatte, wurde sein Gepäck später nachgesandt und von den Zollbeamten überprüft – sogenanntes Rush-Gepäck. Bei der zunächst erfolgten Röntgenkontrolle ergaben sich Auffälligkeiten, sodass die Zöllner den Koffer genauer unter die Lupe nahmen.

In dem Gepäckstück wurden schließlich zwei rund zehn Zentimeter lange Eckzähne aufgefunden. Eine Recherche ergab, dass es sich hier um die Zähne eines Bärenpavians  handelt. Die Gegenstände sind durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen geschützt. Sie dürfen nur mit entsprechender Genehmigung eingeführt werden. Diese Genehmigung konnte der im Landkreis Wolfenbüttel wohnende Mann nicht vorlegen. Die Beamten beschlagnahmten die Zähne und übergaben den Sachverhalt zur weiteren Bearbeitung an das Bundesamt für Naturschutz.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News