Anderten: Polizei findet Drogen und Waffen

Polizeibeamte sind am Montag, 03.08.2020, gegen 14.30 Uhr in eine Wohnung in der Freidingstraße gekommen, um dort einen Haftbefehl gegen eine 34-Jährige zu vollstrecken. Die Frau wurde jedoch  nicht mehr in der Wohnung angetroffen. Im Rahmen der Nachsuche über eine offen stehende Balkontür hat die Polizei in der Wohnung jedoch Waffen und Sprengmittel gefunden.

Waffen und Sprengstoff gefunden – Foto: Red

Nach derzeitigem Erkenntnisstand des Polizeikommissariats Misburg waren in der Wohnung im Hochparterre durch die offenstehende Balkontür bereits zahlreiche Utensilien für den Konsum von Betäubungsmitteln sichtbar. Die Polizeibeamten erwirkten über die Staatsanwaltschaft Hannover einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung. So wurden dort auch Cannabispflanzen, geladene Gaspistolen, ein Luftdruckgewehr sowie scharfe Munition, Pyrotechnik und unbekannte Spreng- und Brandvorrichtungen (USBV) festgestellt. Durch die Entschärfer vom Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA) wurden die Gegenstände begutachtet.

Noch am Abend erfolgte durch die Spezialisten vom LKA am Kronsberg eine kontrollierte Sprengung von aufgefundenem Schwarz- und Schießpulver. In der Wohnung wurde auch ein großer Müllsack mit verschiedenen Kupferkabeln beschlagnahmt, die wahrscheinlich aus einer Straftat stammen. Während der Durchsuchungsmaßnahme erschien ein Mitbewohner der Festzunehmenden in der Wohnung. Er wurde vorläufig festgenommen, jedoch nach den polizeilichen Maßnahmen aufgrund fehlender Haftgründe vor Ort entlassen. Er machte keine Angaben zur Sache. Der 37-Jährige und seine flüchtige Mitbewohnerin müssen sich nun wegen des Verdachts des unerlaubten Handelns mit Betäubungsmitteln unter Bereithaltung von Waffen verantworten. Der Zentrale Kriminaldienst Hannover ermittelt gegen den Mann auch wegen Verstöße gegen das Waffen- und das Sprengstoffgesetz.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News