Zirkus Charles Knie zeigt neue Show in Hannover

Die Veranstaltungs-Saison 2020 auf dem hannoverschen Schützenplatz beginnt in diesem Jahr am 18.März mit einem Zirkus-Highlight. Zirkus Charles Knie, einer der „Großen“ seiner Zunft, hat die Familien fest im Blick. Große Unterhaltung für alle Generationen und alle Altersklassen, dabei jung und modern mit vielen Gags und Überraschungen, so muss Zirkus sein.

Alexander Lacey mit seinen Tieren – Foto: Zirkus Charles Knie
Tempo und Überraschung im neuen Programm

„Charles Knie ist immer für eine Überraschung gut. In der kommenden Saison 2020 prägen wir eine neue Show, die ihren ganz eigenen Stil, ihr eigenes Tempo und ihre eigenen Farben hat. Gleichwohl werden Elemente aus Show und Theater, Tanz und Gesang stärker denn je Einzug in die neue Inszenierung halten und somit das Gesicht des traditionellen Zirkus verändern und neu und modern interpretieren“, erklärt Direktor Sascha Melnjak.

Ein Hauch von Hollywood weht in der Manege, wenn Weltstar Alexander Lacey seine13 Raubkatzen präsentiert. Wenn eine Darbietung im Zirkus so gut ist, dass Sie über jedes Maß des Erwartbaren hinausgeht, dann spricht man mit Recht über eine Weltklassedarbietung. Aus Brasilien kommt das „Dioriós Team“ mit seiner sensationellen Motorradkugel „Splitting Globe“. Sie sind wahre „Teufelsfahrer“ mit ihren gewagten und riskanten Überhol- und Verfolgungsrennen in der Stahlkugel. Natürlich aber nicht ohne noch einmal einen drauf zu setzen. „Fünf (!)“ todesmutige brasilianische Fahrer befinden sich gleichzeitig im nur 4,40 Meter großen Globus, während dieser sich dann auch noch teilt. Selbst bei atemberaubender Geschwindigkeit  und in zwölf Metern Höhe kennen die beiden jungen Männer keine Furcht auf dem sogenannten „Todesrad“.

Tänzer, Sprünge und Tiere in neuen Programm

Das kolumbianische Duo Vanegas vollführt seine Salti, Seilsprünge und Artistik mit verbundenen Augen, innerhalb und außerhalb der drehenden Räder. Mit halsbrecherischer, akrobatischer Höchstleistung ist dieser Showact „Adrenalin pur“. Auch alle weiteren Künstler, Artisten, Musiker und Tänzerinnen des großen Ensembles sind in der Zirkusszene bekannte und beliebte Gesichter – allesamt preisgekrönt auf vielen hochkarätigen Zirkusfestivals rund um den Globus.

Darüber hinaus gehören die vielen hauseigenen Tiere zum großen rollenden Zoo von Charles Knie. Edle Pferde, Miniponys, Zebras, Kamele, Dromedare, viele unterschiedliche exotische Rinder, Lamas und sogar Kängurus sowie Vogelstrauße werden von Tierlehrer Marek Jama bereits seit Jahren liebevoll betreut, ausgebildet und in der Manege präsentiert.

Auszeichung für Marek Jama

Im Januar 2017 wurde der große Tierfreund Jama für seine hervorragenden Tiernummern von Prinzessin Stéphanie von Monaco beim „41. Internationalen Circusfestival von Monte Carlo“ mit dem begehrten „Silbernen Clown“ ausgezeichnet – eine ganz hohe Auszeichnung und Ehre für Marek Jama und Zirkus Charles Knie.

Die Tiere können Besucher sich auch außerhalb der Vorstellungen und bei Proben anschauen. Man will „Transparenz  zeigen“, besonders die Tierschutzorganisation Peta protestiert seit Langem vehement gegen Zirkusse, Zoos und die Haltung von Tieren in menschlicher Obhut im Allgemeinen. „Die Diskussion besteht“, sagt Melnjak, „aber ich hätte in meinem Zirkus keine Tiere, wenn ich nicht wüsste, dass es denen hundertprozentig gut geht.“

Duo Venagas auf den rotierenden Rädern – Foto: Zirkus Charles Knie
Programmausrichtung auf Lateinamerika

Die Idee zur diesjährigen Produktion wurde gemeinsam im Team entwickelt, und Sascha Melnjak beschreibt diese in kurzen Worten: „Ein Programm der Kontraste, von waghalsiger Stuntakrobatik zu poetischen Momenten. Druck- und temperamentvoll mit einer ordentlichen Portion Lateinamerika.“ Eigens für das Latinoflair wurden in Argentinien, Peru und Uruguay Tänzerinnen und Tänzer gecastet. Die weit über die Grenzen Südamerikas bekannte Sängerin Paula Tapia komplettiert die siebenköpfige Show- and Dance-Truppe des Zirkus Charles Knie. Sie liefert den Spirit für pure lateinamerikanische Lebensfreude.

Freuen Sie sich auf eine perfekte Show und lassen Sie sich vom   Zauber der Manege in den Bann ziehen oder wie es im aktuellen Programmheft heißt: „Große Momente und eindrucksvolle Bilder – willkommen in Europas Top-Zirkus“.

Die Veranstaltungsdaten für Hannover  auf dem Schützenplatz:
  • Mittwoch, 18. März, bis Sonntag, 29. März 2020
  • Vorstellungen: Täglich um 16 und 19.30 Uhr
  • Sonntags (22.03. + 29.03.) um 11 und 15 Uhr
  • Große Familienvorstellungen zu sensationellen Einheitspreisen: Jeden Mittwoch (18.03. und 25.03.) um 16 Uhr: 10 Euro/Person auf allen Plätzen; Loge 15 Euro/Person
  • Vorverkauf ab sofort im Online-Shop von Zirkus Knie, in allen bekannten Vorverkaufsstellen der HAZ / NP Ticketshops in Hannover und Umgebung, bei allen weiteren CTS-Eventim und ReserviX Vorverkaufsstellen. Über das Ticketportal www.reservix.de sowie ab 17.03. täglich ab 10 Uhr an den Zircuskassen.
  • Eintrittspreise Erwachsene von 15 bis 36 Euro, Kinder von 12 bis 31 Euro. Info und Kartenservice über die Telefonnummer 0171/94 62 456
Joachim Otte/JPH
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News