Volksbank Lehrte-Stiftung fördert Projekte in Lehrte und Sehnde

Mehr als 20 Jahre aktive Unterstützung für Vereine in Lehrte und Sehnde leistet die Volksbank Lehrte Stiftung bereits und war auch dieses Jahr wieder für die Vereine und Organisationen in den beiden Städten aktiv.

Im Jahr 1998 feierte die Volksbank Lehrte eG ihr 125-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass, und um den vielen treuen Mitgliedern und Kunden etwas „zurückzugeben“, gründete sie die „Volksbank Lehrte-Stiftung“. Eine Million D-Mark wurden damals angelegt. Seit ihrem Bestehen konnten so rund 200 verschiede Vereine mit über 450 Projekten finanziell unterstützt werden.

Insgesamt wurden 16 000 Euro an die Vereine aus Sehnde und Lehrte ausgeschüttet – Foto: Volksbank

Insgesamt hat die Volksbank Lehrte-Stiftung bereits rund 320 000 Euro ausgeschüttet. Die Förderzwecke sind hierbei ganz unterschiedlich. So wurden Anträge sowohl für Kunst, Kultur, Bildung, Erziehung, Heimatpflege und Heimatkunde, Natur- und Umweltschutz als auch soziale Vorhaben in der Region Lehrte und Sehnde bewilligt. In diesem Jahr unterstützte die Volksbank Lehrte-Stiftung mit insgesamt 16 000 Euro 29 gemeinnützige Institutionen und Vereine. Die Vorstandsmitglieder der Volksbank Lehrte-Stiftung, Volker Böckmann und Michael Wittkopp, überreichten am 17. April in der Hauptstelle Lehrte der Volksbank offiziell die Spendenschecks 2019.

Alle Teilnehmer hatten anlässlich der offiziellen Übergabe die Gelegenheit, ihren Verein und das jeweils geförderte Projekt vorzustellen. Michael Wittkopp warb darum, dass Vereine und Institutionen ihre förderungswürdigen Projekte über die Hauptstelle Lehrte und die Betreuungsgeschäftsstelle Sehnde der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen einreichen. „Sie können sich ab sofort bewerben. Bis Anfang nächsten Jahres sammeln wir Ihre Anträge. Gern unterstützen wir nachhaltige Vorhaben, die dann im Frühjahr 2020 gegebenenfalls Mittel aus der Volksbank Lehrte-Stiftung erhalten.“

Folgende Projekte wurden dieses Jahr aus Sehnde gefördert:

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News