NABU Sehnde bittet zur Wahl zum „Vogel des Jahres 2021“

Über 130 000 Wähler und Wählerinnen haben sich bisher an der erstmals öffentlichen Wahl zum „Vogel des Jahres“ beteiligt.  Nun stehen die „Top Ten“ der Vogel-Kandidaten fest, die in die finale Stichwahl gehen.

Ein heißer Kandidat: der seltene Goldregenpfeifer – Foto: Nabu/Frank Derer

Die digitale Wahlkabine ist seit dem 18. Januar 2021 geöffnet und zwar im Internet. Hier gibt es auch die Vogelporträts mit den wichtigsten Fakten rund um das Aussehen, den Lebensraum und die Gefährdung dieser Vögel. Zur Auswahl steht unter anderem der Goldregenpfeifer, der nur noch in winziger Zahl in einem kleinen Moorgebiet Niedersachsens als Brutvogel in Deutschland vorhanden ist. Außerdem bitten Stadttaube, Rotkehlchen, Amsel, Feldlerche, Goldregenpfeifer, Blaumeise, Eisvogel, Haussperling, Kiebitz und Rauchschwalbe um Ihre Stimme.

Bis zum 19. März darf noch gewählt werden. Noch am gleichen Tag wird der gefiederte Wahlsieger verkündet und zum „Vogel des Jahres 2021“ ausgerufen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News