Erfolgreicher 1. Dorfflohmarkt in Dolgen

Den ersten Dorfflohmarkt boten die Dolgener am vergangenen Sonnabend, 11.09.2021,  auf 43 Verkaufsstellen an. Damit haben rund 25 Prozent des Ortes an der Verkaufs- und Spaßaktion teilgenommen, so Matthias Mahl vom Organisationskomitee.

Heike bendix, Matthias Mahl und Carmen Haarstrich (v.li.) sammelten Geld für die SChützenjugend mit ihren Angeboten – Foto: JPH

„Nachdem  die Anmeldung zunächst schleppend anlief, haben sich nach dem Bericht in den Medien dann doch noch zusätzliche Verkäufer eine Woche vorher gemeldet und so das Angebot um 50 Prozent erhöht“, sagt Mahl. Dabei haben die Dolgener grundsätzlich auf das dezentrale Angebot von Speisen und Getränken verzichtet und einen zentralen Platz auf dem Bendix-Hof geschaffen. Denn dort erfolgt der Verkauf von Kuchen zugunsten des örtichen Schützenvereins, der auch den wesentlichen Anteil der Anmeldegebühr erhalten soll. „Die Jugend im verein benötigt eine Lichtpunktschießanlage, da Kinder unter zwölf Jahren nicht mi9r dem Luftgewehr schießen dürfen“, erklärt Mahl. So sind überschlagweise wohl 400 Euro zusammengekommen.

Das Geschäft erfolgte hauptsächlich am Morgen und am Mittag, der Nachmittag war trotz des reichhaltigen Angebots eher verhalten besucht. „Wie fast überall waren die professionellen Aufkäufer schon morgens um 6 Uhr hier, obwohl wir erst um 10 Uhr geöffnet wurde“, so Mahl. Aber es wurde auch so gut verkauft. Besonders Kindersachen, Spielzeug, Bücher und alte Blechschilder waren bei den über 200 Besuchern gefragt. Dabei wurden so viel Dinge verkauft, mit dem die Anbieter nicht gerechnet hatten. Nun will man laut Mahl die Aktion besprechen und auswerten, um dann zu entscheiden, ob man die Aktion wiederholen will – vielleicht in zwei Jahren.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News