Sportlerehrung in Sehnde mit gutem Besuch und herausragenden Leistungen

Sportlerehrung in Sehnde mit gutem Besuch und herausragenden Leistungen
Bürgermeister Olaf Kruse (li.) und die Bläserklasse der KGS begrüßten die rund 300 Gäste - Foto: JPH

Zwei Deutsche und Landesmeister, zahlreiche Spitzenplätze und ein besonderes Engagement zeichnete die Stadt Sehnde bei der Sehnder Sportlerehrung am Freitagabend, 28.04.2023 im Forum der KGS Sehnde aus. Mit dabei waren 11 Ruderer, 26 Leichtathleten, 39 Hand- und 16 Fußballer. Dazu kamen noch zwei Motorradsportler und ein Schütze.

Die Vergabe erfolgte durch den Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse, den Fachausschussvorsitzenden Dr. Marco Schinze-Gerber und Cornelia Kampmann erstmals als Stadtsportringvorsitzende. Alle Ehrungen gab es mit einer Urkunde und entsprechenden Blumen. Im einzelnen wurden insgesamt 96 Sportler und Ehrenamtler geehrt. Dabei gab es ein neues Konzept, das die Veranstaltung straffte und die Auszeichnung für die Besucher interessanter gestaltete.

Musikalisch wurde die Feier eingeleitet von der Bläserklasse der KGS unter der Leitung von Bettina Grießbach. In den zwei Pausen zeigten die ADTV Tanzschule „Wir Tanzen“ von Julia Schmidt mit zwei ihr Können, die zu den besten Gruppen in Deutschland gehören; die zweite Darbietung war zugleich eine Premiere. Die neue Sparte des TVE Sehnde, Ju-Jutsu, gab in der zweiten Pause eine Einführung in ihren Sport.

Begrüßung der Gäste

Zunächst begrüßte Bürgermeister Kruse die rund 300 Gäste und Sportler, darunter die Sportringvorsitzende und die 96 zu Ehrenden, ohne deren Betreuer und Trainer mitzuzählen. Auch die Eltern, so Kruse, „müssten eigentlich eine Auszeichnung erhalten, da sie ihren Kindern diese sportlichen Betätigungen ermöglichen.“

Cornelia Kampmann hatte am Donnerstag erstmals die Möglichkeit, als neue Sportringvorsitzende die Sportler und Gäste zu begrüßen. Ihr Dank ging auch an den Fachdienst unter Wolfgang Bruns und Carolin Friedrich: „Der Sportring fühlt sich gut betreut und aufgehoben.“ Die Sportförderung, so fügte sie hinzu, erfolgt durch Regionssportbund und dann erst durch die Stadt, was viele nicht wissen. „Die Stadt Sehnde leistet viel für die Sportler und Vereine. Das wird in den Vereinen weiterrum unterstützt und geleistet ganz wesentlich durch Ehrenamtliche. Die Kommentare in den sozialen Medien werden vielem dabei nicht gerecht“, so Kampmann. “Auch die Vorstandsarbeit findet erfreulicherweise wieder Nachfolger und so setzt sich damit doch die Vereinsarbeit fort.“

Die folgende Moderation der Veranstaltung übernahm dann der Fachausschussvorsitzende Schinze-Gerber, die von den Vereinen mitgeteilten Anekdoten und Ergänzungen zu den Geehrten trug Kampmann vor. Die die Urkunden überreichten der Bürgermeister und Carolin Friedrich.

Erster Durchgang

Der erste Durcgang der Ehrungen begann mit Malte Kotter und endete mit Annemarie Valentina Dobbert – Foto: JPH

Geehrt wurden im ersten Durchgang:

Malte Kotter und Jack Moritz vom Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde. Sie wurden Landessieger über 1000 Meter und Zweite beim Landesentscheid im Jungen Doppelzweier 12/13 Jahre. Beim Bundeswettbewerb belegten sie den 4. Platz über 3.000 Meter und den 5. Platz über 1.000 Meter. Ihre Trainer sind Finnja Hölscher und Michael Kaufhold.

Elisabeth Pape und Stella Mauck gewannen den Landesentscheid über 1.000 Meter im Mädchen-Doppelzweier 13/14 Jahre und belegten den 3. Platz über 3.000 Meter. Damit qualifizierten sie sich zum Bundeswettbewerb, allerdings nahmen sie dann nicht teil. Ihre Trainer sind Finnja Hölscher und Michael Kaufhold.

Nicht nur als Trainer, sondern auch als Athlet konnte Michael Kaufhold zusammen mit Jonas Vierke den Landesmeistertitel im Senioren-Doppelzweier über 1.000 Meter sichern. Desweiteren belegten sie den 2. Platz über 350 Meter.

Mit Finnja Meyfeld, – ebenfalls vom Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde – wurde eine Landessiegerin im Ergometer Juniorinnen B, Leichtgewicht ausgezeichnet. Zudem belegte sie den 2. Platz über 1.000 Meter und den 2. Platz im Doppelzweier mit Finja Kotter über 350 Meter und 1.000 Meter. Die Trainer sind Marcel Rauf und Ronja Kampmann.

Finja Kotter belegte den zweiten Platz bei den Landesmeisterschaften im Ergometer Juniorinnen B. Zudem wurde sie Dritte über 350 Meter und Vierte bei den Landesmeisterschaften über 1.000 Meter. Zusätzlich belegte sie zusammen mit Finnja Meyfeld im Juniorinnen-Doppelvierer den siebten Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Auch ihre Trainer sind Marcel Rauf und Ronja Kampmann.

Reiner Böker vom Schützenverein Ilten von 1906 wurde Landesmeister bei den Senioren II im Luftgewehr Auflage mit 315,7 Ringen. Bei den Deutschen Meisterschaften wurde Böker 148. von 195 Teilnehmern. Sein Trainer ist Jörg Saffe.

Die Damengruppe Meisterklasse mit Emilia Zoe Brauch, Matilda Anouk Brauch und Paula Schicketanz vom MTV Ilten – Sportakrobatik – belegte bei den Landesmeisterschaften Dynamic den ersten Platz. Zudem wurden sie bei den Deutschen Meisterschaften Dynamic Neunte und belegten bei den Deutschen Meisterschaften Balance den 12. Platz. Trainiert werden die Sportlerinnen von Jana Schenkemeye und Lina Kleinert.

Das Damenaar Schüler aus Emma Carlotta Wente und Annemarie Valentina Dobbert des MTV Ilten – Sportakrobatik – belegte bei den Landesmeisterschaften Kombi den zweiten Platz. Zudem belegten sie den sechsten Platz beim Horst-Stephan-Pokal-Kombi, sowie den 12. Platz bei der deutschen Bestenermittlung Kombi. Sie werden von Jana Schenkemeyer und Jana Entgelmeier trainiert.

Zweiter Durchgang

Der zweite Durchgang auf der Bühne geing von Baja Luise Lüttich bis Lilly Küper – Foto: JPH

In der zweiten Gruppe folgten dann

Baja Luise Lüttich vom TVE Sehnde. Sie wurde Bezirksmeisterin im Weitsprung der W14. Zudem belegte sie den 1. Platz bei den Kreismeisterschaften im Weitsprung, Kugelstoßen und dem Vierkampf der W14. Ihr Trainer heißt Marvin Katz.

Leni Kasner vom TVE Sehnde belegte den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf Lauf bestehend aus 75 Metern Sprint, 60 Metern Hürde, Weitsprung, Ballwurf und 800 Meter Lauf. Zusätzlich wurde sie Kreismeisterin über die 60 Meter Hürden und dem Ballwurf. Tobias Jungke trainiert die Sportlerin.                                              

Jens-Oliver Dierks vom TVE Sehnde belegte gleich zweimal den 2. Platz bei den deutschen Seniorenmeisterschaften über 100 Meter und 200 Meter der Altersklasse M45.

Marco Liesenberg, ebenfalls vom TVE Sehnde, belegte im Zehnkampf der Leichtathletik den 4. Platz bei den norddeutschen Meisterschaften. Zudem wurde er Dritter bei den Landesmeisterschaften, sowie den Bezirksmeisterschaften im Zehnkampf. Desweiteren wurde er Kreismeister im Weitsprung.

Enie Sofie Jochim vom MTV Rethmar wurde Kreismeisterin im Weitsprung der weiblichen Jugend U14. Zudem belegte sie den 2. Platz über 2.000 Meter. Zusätzlich konnte sie bei den Deutschen Cross-Meisterschaften den siebten Platz erringen und wurde damit drittbeste aus Niedersachsen. Sie wird trainiert von Greta Sophie Jacob und betreut von  Peter Lieser. Anzumerken ist bei ihr, dass sie berühmte Sportschuhe trägt: sie hat ihre Sportschuhe von Sabrina Mockenhaupt bekommen, die sie mit Stolz benutzt.

Anastasia Avramoglou, ebenfalls vom MTV Rethmar, wurde Kreismeisterin über 800 Meter der weiblichen Jugend U14. Zudem erzielte sie den dritten Platz über die Langstrecke 2.000 Meter. Bei der Deutschen Cross-Meisterschaft belegte sie den neunten Platz und ist somit die fünftbeste Niedersächsin. Ihre Trainerin ist Lara Marie Jochim, der Betreuer Peter Lieser.

Die weibliche Jugend U14 vom TVE Sehnde errang in der Leichtathletik den Kreispokal im Kreis Hannover-Land, wobei Lucienne Schmidt, Jasmin Stelmaczyk, Magdalena Litza, Pia Stevanovic und Leni Kasner zusammen als Mannschaft die meisten Punkte aller saisonübergreifender Kreismeisterschaften sammelten. Das Training leitet Tobias Jungke.

Die Mannschaft der Schülerinnen U12 vom TVE Sehnde errang im Dreikampf der Leichtathletik aus 50 Meter Sprint, Weitsprung und Ballwurf den Kreispokal im Kreis Hannover-Land. Zur Mannschaft gehören Thea Frank, Joline Giesecke, Mayla Heidenreich, Lenya Sonnemans und Lilly Küper. Zudem belegen Sie mit dieser Punktzahl den dritten Platz der Landesbestenliste in Niedersachsen. Ihre Trainerin heißt Melanie Lüttich.

Im ersten Unterhaltungsblock zeigten die Tänzerinnen von Julia Schmidt ihr Können – Foto: JPH

In der folgenden Pause zeigte die Tanzschule ADTV „Wir Tanzen“ von Schmidt dann mit zwei Gruppen ihr Können und bekamen dafür viel Applaus. Danach begann die Ehrung der Teams.

Teamwertung

Diese Team kamen 2023 vom Hand- und Fußball sowie dem Rudern.

Die C-Junioren der JSG Bolzum/Rethmar/Haimar sind sehr diskussionsfreudig – Foto: JPH

Die C-Junioren der JSG Bolzum/Rethmar/Haimar sind Staffelsieger in der 2. Kreisklasse 7er HR Region Hannover der Saison 21/22 für das Alter zwölf bis 14 Jahre geworden. Zur Mannschaft gehören Frederik Hoff, Marlon Häger, Piet Flohr, Malte Rheinfels, Lennard Schunn, Lucas Hüsisch, Hans-Henno Kobbe, Boris Jeworutzki, Jonah Trips, Elias Pommitz, Lorenz Büttmer, Max Böttger, Theo Lachmund, Arne Dietrich, Tjark Sennholz, Lasse Detering. Ihr Trainer ist Alexander Busch, die Betreuer sind Maik Martensen und Timo Hüttich. „Sie sind diskussionfreudige Spieler“, so trug Kampmann vor, „die gerne das Laufpensum herunterhandeln wollen.“

Die 2. Herren des TVE Sehnde Handball schaffte den Sprung in die Landesliga – Foto: JPH

Der TVE Sehnde, Handball, feiert mit der 2. Herrenmannschaft die Regionsmeisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesliga. Zur Mannschaft gehören Joost Hinrichs, Jannik Deiters, Marlo Toboldt, Niclas Stuber, Torge Bröcker, Markus Mlinaric, Niklas Brause, Paul Schuldig, Timon Martin, Simon Hartmann, Thilo Toboldt, Hendrik Kurth, Thure Hinrichs, Jan Schridde, Stefan Fricke, Christian Leymann, Simon Franke, Cedric Schulz, Adrian Tepp, Kjell Bahn, Torben Kulisch. Ihr Trainer ist Mark Wegner.

Die 1. Herren des TVE spielt in der neuen Saison in der Verbandsliga Niedersachsen – Foto: JPH

Der TVE Sehnde, Handball feiert mit der 1. Herrenmannschaft den Aufstieg in die Verbandsliga Niedersachsen, als erste Sehnder Mannschaft im Seniorenbereich. Zum Team gehören Till Platte, Pascal Schulz, Patrick Müller, Jan-Louis Guhl, Jonathan Dumke, Christian Noll, Julian Pick, Timo Gewohn, Sven Noll, Florian Siepert, Tim Vorbrodt, Marvin Hallmann, Björn Ole Kulisch, Arne Radke, Niclas Stuber, Kjell Bahn, Cedric Schulz und Adrian Tepp. Das Training leitet Christoph Brause, der Betreuer ist Sebastian Hacker.

Die neue Sparte des TVE Sehnde zeigte Ju-Jutsu – Foto: JPH

In der folgenden Pause zeigte die neue Sparte Ju-Jutsu beim TVE etwas von ihrem Sport mit drei Kampfpaaren. Danach ging die Mannschaftsehrung weiter.

RGF und TVE wurden gemeinsam geehrt, links ist Hannolore Oppermann, die besonders ausgezeichnet wurde, rechts die Deutschen Meister Mirja und Rainer Jordan – Foto: JPH

Michael Kaufhold, Jonas Vierke und Steuerfrau Pia Klopp vom Ruderverein für das Große Freie zusammen mit Benjamin Cloke und Tom Czorny aus einem anderen Verein wurden Zweite beim Düsseldorfer Rheinmarathon und belegten den ersten Platz beim GIG-Doppelvierer mit Steuermann der offenen Klasse.

Die weibliche Jugend U16 vom TVE Sehnde errang in der Leichtathletik den Kreispokal im Kreis Hannover-Land, wobei Ana Kokic, Ann-Kathrin Schmidt, Baja Luise Lüttich, Svenja Buns und Emma Lekscha zusammen als Mannschaft die meisten Punkte aller saisonübergreifender Kreismeisterschaften sammelten. Sie werden von Marvin Katz trainiert.

Rainer Jordan erhielt die Urkunde für den dritten deutschen Meistertitel nach 2016 und 2017 im Motorrad-Geschicklichkeitsturnier des ADAC 2022. Und Mirja Jordan konnte in der weiblichen Jugend ebenfalls die deutsche Meisterschaft beim Motorrad-Geschicklichkeitsturnier erringen. Ihre Betreuerin ist Britta Schneider. Dies ist nach 2019 ihr zweiter deutscher Meistertitel. Bei dem Trail war Jordan sowohl Veranstalter als auch Streckenkonstrukteur für den ADAC. Mirja stellte dann bei der Siegerehrung fest, dass sich wohl bei den Schärpen ein Fehler eingeschlichen hatte: sie zeigten die belgischen und nicht die deutschen Farben.

Besondere Verdienste um den Sport

Hannelore Oppermann erhielt vom Bürgermeister Olaf Kruse (li.) eine Auszeichnung für ihr „Lebenswerk“ – Foto: JPH

Eine besondere Ehrung gab es für Hannelore Oppermann, für die die Vertreterin des Sportrings der Stadt, Cornelia Kampmann, die Laudatio übernommen hatte.

Hannelore Oppermann vom MTV Rethmar wird geehrt für 35 Mitgliedschaft im Verein. 28 Jahre lang hat sie ehrenamtliche Vorstandsarbeit als Pressewartin geleistet. Zudem hat Oppermann über fünf Jahre die Redaktion der Spartenzeitung „Sport-Info“ übernommen und zahlreiche Veranstaltungen, wie die Kinderolympiade der  Ferienpassaktion der Stadt Sehnde, organisiert. Sie bietet mehrere Fitnesstrainings an und hat an fast allen Veranstaltungen des Vereins mitgewirkt. Und sie ist die beste Eierlikörmacherin im Verein, wie Kampmann anfügte. Deshalb bekam Oppermann auch neben dem Preis und Urkunde eine Flasche Eierlikör überreicht.

Mit dem Applaus des Publikums für die Geehrten und den Glückwünschen des Bürgermeisters ging es dann zum Empfang und einem Imbiss Schulstraße der KGS.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News