Neuer WASPO-Chef Hannover kommt aus Peine

Die Wasserschutzpolizeistation Hannover hat ab sofort einen neuen Leiter. Am Montag, 24.06.2019, übergab Polizeivizepräsident Jörg Müller offiziell die Amtsgeschäfte an Polizeihauptkommissar Frank Zapf. Der 51-Jährige folgt damit auf Hansjörg Liber, der in den wohlverdienten Ruhestand wechselt.

Wolfgang Horn, Leiter des Zentralen Verkehrsdienstes, Frank Zapf, Leiter Wasserschutzpolizeistation Hannover, Jörg Beensen, Leiter Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg und Jörg Müller, Vizepräsident der Polizeidirektion Hannover (v.re.) – Foto: PD Hannover

Seine Karriere bei der Polizei begann der gebürtige Peiner Zapf zunächst bei der Polizei in Berlin. Dort wurde er nach bestandener dreijähriger Ausbildung 1991 zum Polizeihauptwachtmeister ernannt. Drei Jahre später zog es Zapf zurück in die Heimat und er ließ sich zur Polizeidirektion Hannover versetzen. Hier war er zunächst für das damalige 7. Polizeirevier in Laatzen im Einsatz- und Streifendienst tätig, bevor er sich mit einem Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hildesheim für den gehobenen Dienst qualifizierte. Er kehrte als Dienstabteilungsleiter nach Laatzen zurück und wechselte einige Jahre später als Einsatzführer in die Polizeiinspektion Süd. Im Jahr 2009 schließlich kam Zapf zum Zentralen Verkehrsdienst, wo er seitdem mehrere Dienstposten bekleidet hatte.

Seit September 2018 arbeitet Zapf bei der Wasserschutzpolizeistation Hannover, deren Leitung er nun übernommen hat. Dort ist er Vorgesetzter von insgesamt 15 Mitarbeitern. Zuvor hatte diesen Posten Polizeihauptkommissar Hansjörg Liber inne, dert zum 30.06.2019 in den Ruhestand geht. Die Wasserschutzpolizeistation ist zuständig für nahezu alle größeren Gewässer im Bereich der Polizeidirektion Hannover. Dazu zählen der Mittellandkanal zwischen den Landesgrenzen zu Nordrhein-Westfahlen und Sachsen-Anhalt, die Leine, die Ihme, die Stichkanäle in Misburg, Sehnde und Linden sowie das Steinhuder Meer. Die Beamten überwachen dort etwa das Verhalten im Schiffsverkehr, überprüfen die Ausrüstung und Besatzung der Schiffe, nehmen Unfälle auf und verfolgen Straftaten wie Fischwilderei und Gewässerverunreinigung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News