Ilten hat sich geschmückt für den Schützenausmarsch

Im Vorfeld des Iltener Volks- und Schützenfestes hatte der Schützenverein gemeinsam mit dem Ortsrat den Wettbewerb „Ilten schmückt sich“ ausgeschrieben. Deko-Sets wurden zusammengestellt und zum Verkauf angeboten, Sponsoren für fünf wertvolle Preise gefunden. Und gefühlt war das Dorf bunter geschmückt als in den Vorjahren, so Carsten Elgres, Vorsitzender des Schützenvereins.

Stifter und Gewinner des Wettbewerbs „Ilten schmückt sich“ bei der Übergabe der Preise im Festzelt – Foto: SV Ilten

Insbesondere entlang der Straßen, durch die der Festumzug am Sonntag des Festes geführt wurde, waren zahlreiche Vorgärten mit viel Phantasie dekortiert worden. Zwar waren es insbesondere die Gärten von Mitgliedern des Schützenvereins, die sich farbenfroh präsentierten. Doch auch zahlreiche weitere Anlieger hatten sich erfreulicherweise angesprochen gefühlt und Balkone, Zäune, Hauseingänge und Vorgärten ausstaffiert. Lediglich der Mut, ein Foto an den Schützenverein einzureichen, fehlte oft. So haben die Vereinsmitglieder noch kurzfristig selbst die Kamera und die Hand genommen und Gärten fotografiert.

Ilten schmückt sich – Sepher Sadar Amiri gewann Platz 1 – Foto: Privat

Schließlich standen am Sonnabend des Festes elf Fotos zur Auswahl und Abstimmung. Mitglieder des Ortsrates und des Schützenvereins verteilten gemeinsam am zweiten Abend des Festes zwischen 19 und 22 Uhr mehr als 200 Stimmzettel im Festzelt. Gleich nach Ende der Abstimmung zählte eine Jury – ebenfalls bestehend aus Ortsrat und Schützen – die Stimmen aus. Kurz vor Mitternacht wurden die 5 Teilnehmenden auf die die meisten Stimmen entfallen sind, bekannt gegeben: 62 Gäste votierten für den Garten von Sepehr Sardar Amiri, der an der Straße „Am Neuen Garten“ sogar einen Pavillon und einen gedeckten Tisch und Bänke für potenzielle Gäste aufgebaut hatte. Platz zwei ging an die Adresse „Im Steinkamp 17“. Die Hausgemeinschaft hatte sich ebenfalls viel Mühe gemacht und konnte 39 Stimmen auf sich vereinigen. 21 Gäste votierten für das Haus der Familie Böker in der Straße „Im Buschfeld“, das schon allein durch die zahlreichen Königsscheiben, die den Giebel zieren, eine spektakuläre Ansicht bietet.

Selbst der 5. Preis hatte noch einen Wert von mehr als 100 Euro – Foto: Privat

Platz 4 errang der Garten von Familie Zibolsky – ebenfalls „Am Neuen Garten“ gelegen. Hier waren Luftballons in den Schützenfarben der „Hingucker“. Schließlich konnte sich mit dem Bild des Anwesens von Familie Laas in der Hindenburgstraße ein Foto platzieren, für das Hausherr Ernst-August Laas lange warten musste. Er hatte eine besondere Schützen-Fahne drucken lassen. Um diese auf einem Foto zur Geltung zu bringen, musste zumindest ein leichter Wind wehen. In den frühen Morgenstunden des ersten Schützenfest-Tages hatte sich dann jedoch die Ausdauer gelohnt und das Foto war „im Kasten“.

Die Stifter der Preise, Olaf Braekau, Carlo Kertess, Jörn Bluhm, der Ortsrat sowie der Verein „Unser Dorf Ilten“ übergaben die Preise an die Siegerinnen und Sieger im Verlauf des Festessens.

Neufreischaltung

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News