Filmaufnahmen über gelungene Integration eines Flüchtlings beim SV Yurdomspor

Der SV Yurdumspor Lehrte bekam Besuch von einem Kamerateam des Landessportbundes Niedersachsen. Anlass war ein „Best Practice“-Beispiel über eine gelungene Integration. Der Film ist eine Dokumentation über die Integration von Ali Mussavi in Deutschland.

Erfolgreiche Integrationsarbeit dokumentiert bei SV Yurdomspor Lehrte – Foto: D. Ewert

Ali Mussavi kam als unbegleiteter jugendlicher Flüchtling vor vier Jahren nach Lehrte. Er begann vor drei Jahren mit dem Kampfsport beim Tigers Fight Club Lehrte. Mussavi ist ein Vorzeigesportler, der beim SV Yurdumspor auch ehrenamtlich als Kinder- und Jugendtrainer tätig ist. Bei dieser Aufgabe stellt Ali stets unter Beweis, wie viel Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit er besitzt. Es gelingt ihm spielend, sich auf die verschiedenen Altersgruppen der Kinder und Jugendlichen einzulassen, und durch sein großes Einfühlungsvermögen schafft er es, seine Schützlinge zu motivieren und ihnen Zuversicht in ihre eigenen Leistungen zu geben. Inzwischen trainiert er auch eine Frauengruppe im Kampfsport.

Mussavi nimmt selbst an Wettkämpfen im Kickboxen teil und erhielt im Oktober 2019 den Titel des Vizeweltmeisters der Amateure. „Seine außergewöhnliche Motivation, sich in Deutschland zu integrieren, ist vorbildlich“, so Dirk Ewert, Spartenleiter der Kampfsportabteilung beim SV Yurdumspor Lehrte. „Ali ist sehr fleißig und hilfsbereit. Für unseren Verein ist er ein Glücksgriff“, erklärt Yetis Özdemir, 1. Vorsitzender des SV Yurdumspor.

Nicht nur sportlich erreichte Ali Mussavi seine Ziele. Auch privat klappt es. Denn er absolvierte zeitgleich erfolgreich seinen Schulabschluss und begann im September 2019 eine Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker in Hannover. Demnächst wird der Film über ihn im Internet zu sehen sein. Wer mehr über die Integrationsarbeit des SV Yurdumspor wissen möchte, besucht einfach die Homepage des Vereins.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News