Deutscher Fußball Botschafter e.V. startet Wahl zum Publikumspreis 2021

Heute startet die Online-Wahl des beliebten und viel genutzten Publikums-Awards des gemeinnützigen Vereins Deutscher Fußball Botschafter e.V.. Sie entscheidet darüber, wer Nachfolger des Vorjahressiegers Robin Gosens von Atalanta Bergamo wird.

Vorjahresgewinner Robin Gosens ist gespannt auf seinen Nachfolger – Foto: Deutscher Fußball Botschafter

In den nächsten fünf Wochen können die Fußball-Fans ihre Stimme über die Interseite  www.fussballbotschafter.de/publikumspreis abgeben und damit ihre Stars aus der Top 11 im Ausland aktiver deutschen Spielerinnen und Spieler auswählen. Der noch amtierende Gewinner des Publikums-Awards, Robin Gosens, wartet mit großem Interesse darauf, wer seine Nachfolge antritt: „Ich bin gespannt, wer dieses Jahr das Rennen macht – für mich war es eine sehr schöne Auszeichnung, da sie von den Fußballfans kommt.“ Außerdem spendete Gosens sein von ihm signiertes Buch „Träumen lohnt sich“, das kürzlich erschienen ist. Darüber hinaus wird unter anderem ein Originaltrikot der DFB-Elf mit den Unterschriften der Mannschaft unter den Teilnehmenden verlost.

Es ist bereits die neunte Auflage des Awards, der im Oktober im Rahmen einer Veranstaltung in Berlin übergeben wird und bei dem sich zehntausende Fans beteiligen. Zu den Gewinnern gehörten in der Vergangenheit Spieler wie Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger, Marc-André ter Stegen oder Emre Can.  Die elf 2021 zur Wahl stehenden Spielerinnen und Spieler wurden im Vorfeld durch eine hochkarätige Jury unter Vorsitz des langjährigen kicker-Herausgebers Rainer Holzschuh nominiert. „Es ist jedes Jahr eine besondere Herausforderung, denn wir sollten bei der Auswahl möglichst nicht nur den sportlichen Erfolg berücksichtigen“, so der Juryvorsitzende.

Deutscher Fußball Botschafter ruft zum Mitwählen auf – Logo: Deutscher Fußball Botschafter

Der gemeinnützige Verein würdigt deutsche Spieler und -innen und Trainer und -innen, die im Ausland durch ihr Auftreten zum positiven Ansehen von Deutschland in der Welt beitragen. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Institutionen wie dem Auswärtigen Amt, dem Goethe Institut oder auch dem Bund Deutscher Fußball-Lehrer engagiert sich der Verein Deutsche Fußball Botschafter auch im sozialen Bereich – die Preisgelder gehen stets an soziale Projekte. Robin Gosens entschied sich im vergangenen Jahr für ein Herzensprojekt in Sambia, für das er sich gemeinsam mit Plan International engagiert.

Ab dem 4. Juni können Fußballfans ihre Favoriten direkt per Online-Voting wählen. Das Voting endet am 11. Juli 2021.

Im diesjährigen Finale stehen folgende Aktive zur Auswahl:

  • Ann-Katrin Berger (Chelsea FC Women, England)
  • Sara Däbritz (Paris Saint-Germain, Frankreich)
  • Mario Götze (PSV Eindhoven, Niederlande)
  • Ilkay Gündogan (Manchester City FC, England)
  • Kai Havertz (Chelsea FC, England)
  • Marcel Heister (Ferencvárosi TC, Ungarn)
  • Toni Kroos (Real Madrid, Spanien)
  • Dzsenifer Marozsán (Olympique Lyon, Frankreich)
  • Hany Mukhtar (Nashville SC, USA)
  • Lukas Nmecha (RSC Anderlecht, Belgien)

Kevin Volland (AS Monaco, Frankreich)

Alle Teilnehmer am Online-Voting können optional auch am Gewinnspiel teilnehmen, bei dem spannende Preise auf die Gewinner warten. Das Online-Voting ist hier erreichbar: www.fussballbotschafter.de/publikumspreis

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News