Nächster Kupferdiebstahl im Ostkreis

Erneut ist es laut Polizei im Ostkreis in der Zeit zwischen Sonntag, 09.08.2026, 22 Uhr und Montag, 10.08.2026, 8.45 Uhr, in Hänigsen zu einem weiteren Kupferdiebstahl gekommen.
In der Nacht vom 9. auf den 10. August stahlen bislang unbekannte Täter an einem Gebäude in der Sägemühlenstraße eine größere Menge Kupferdachrinnen sowie ein Fallrohr. Der entstandene Schaden wird von der Polizei auf rund 1.500 Euro geschätzt.
Die Polizei verzeichnet in den vergangenen Wochen eine Häufung gleichgelagerter Diebstähle im Bereich der Gemeinde Uetze. Betroffen sind insbesondere Gebäude in den Ortschaften Uetze und Hänigsen, von denen Kupferfallrohre und Dachrinnen verschwanden. Einzelne Tatorte wurden dabei sogar wiederholt aufgesucht. Mögliche Zusammenhänge zwischen den Taten werden durch die Polizei aktuell noch geprüft.
Die Polizei bittet daher um erhöhte Aufmerksamkeit im Ostkreis. Verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld von Gebäuden sollten der Polizei gemeldet werden. Von besonderem Interesse sind dabei Personen- und Fahrzeugbeschreibungen, Kennzeichen sowie Angaben zur Fluchtrichtung. Bei der Beobachtung einer aktuellen Straftat sollte unverzüglich die Polizei über den Notruf 110 verständigt werden.
Zum Schutz vor Diebstählen empfiehlt die Polizei, Außenbereiche gut zu beleuchten und mögliche Aufstiegshilfen wie Leitern oder Mülltonnen nicht frei zugänglich am Gebäude abzustellen. Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder verdächtigen Personen und Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Uetze unter der Telefonnummer 05173/92 54 30 in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Anzeige



