„Sherby Cup“ in Bolzum ausgespielt

„Sherby Cup“ in Bolzum ausgespielt
Mit 2:0 holte sich die SuS Sehnde II den Sherby-Cup 2026 erneut - Foto Privat
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Zum zweiten Mal hat der FSC 04 Bolzum/Wehmingen das Turnier um den Sherby-Cup als Wanderpokal  auf dem heimischen Fußballplatz ausgespielt. Sechs Teams hatte dafür gemeldet, zudem gab es ein Gedächtnisspiel zweier Ehrenformationen für den 2026 verstorbenen Till Zörner, der überraschend Silvester 2026 verstorben ist. Mit diesem Spiel wollten die Mitglieder das mehr als 20 Jahre aktive Vereinsfaktotum ehren.

Für den Sonnabend, 25.07.2026, standen dann ab 14 Uhr die Spiele um die Plätze an, das Endspiel begann um 18.30 Uhr.

Der Pokalnamensstifter

Wolfgang „Sherby“ Oelkers war über viele Jahre Betreuer der 1. Herren des SV Bolzum. Nach der Fusion mit dem TuS Wehmingen hat er diese Funktion auch über weitere Jahre als gute Seele für die 1. Herren des FSC 04 übernommen. Sherby war immer, wenn es die Zeit zuließ, auf den Sportplätzen der näheren Umgebung, aber auch der gesamten Region, gern gesehen. Während der Corona-Zeit hat Sherby leider beim FSC 04 eine große Lücke hinterlassen. Im Gedenken an ihn veranstaltet der FSC im Sommer im Wettkampf mit Mannschaften aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

Die Spiele

Die Spiele für die Qualifikation begann bereits an Donnerstag, 23.07.2026, ab 18 Uhr, in Bolzum mit drei Partien. Am Freitag schlossen sich dann weiter drei Spiele an die zu jeweils 45 Minuten liefen. Die Finalpartien um die Plätze liefen dann wie gewohnt über 90 Minuten. In diesem Jahr traten der FSC 04 Bolzum/Wehmingen, der TSV Bemerode II, der MTV Rethmar, der BSV Gleidingen II, die Hertha Otze und der SuS Sehnde II zum Wettkampf an. Dabei war der SuS Sehnde der Titelverteidiger, nachdem er den Pokal im ersten Turnier 2025 gewonnen hatte.

Der Mannschaftskapitän Pascal Kakionis nahm den Pokal entgegen – Foto: Privat

Nachdem das erste Spiel um Platz 5 und 6 um 14 Uhr angepfiffen wurde, folgte um 16 Uhr das Spiel um Platz 3 und 4. Daran schloss sich das Gedächtnisspiel für Till Zörner an, dass von zwei Ehrenformationen aus Bolzum und Wehmingen bestritten wurde und das Bolzum mit 4:1 für sich entscheiden konnte. Die Schiedsrichter des Turniers kamen vom Fußballverband, wo das Turnier auch angemeldet war.

Das Endspiel

Für den SuS Sehnde war das Endspiel 2026 ein Déjà-vu, denn auch in diesem Jahr hatte das Team sich ins Endspiel geschossen. Bei rund 20 Grad Celsius trafen sie Sehnder auf die Mannschaft von Hertha Otze. Nachdem die Hertha zunächst den dominanteren Part belegte und die SuS-Spieler mehr oder weniger in ihre Hälfte drückten, kam nach der ersten Trinkpause die Wende. Marco Formella markierte den ersten Treffer für den SuS und schloss mit seinem zweiten Treffer die Partie für die Mannen um Volker Hilker und Jannis Ruhkopf gegen die Hertha aus Otze am Ende siegreich ab.

Den erneut erkämpften Wanderpokal übergab der 1. Vorsitzende des FSC 04, Karsten de Haan, an den SUS-Mannschaftskapitän und Torwart Pascal Kakionis, der ihn  an seinen „alten Platz“ im SuS-Vereinsheim zurück brachte.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News