Gemeinsam gegen Einsam grillt an Himmelfahrt in Sehnde – und bietet Fahrt an
Zu einem gemeinsamen Grillnachmittag hatte Gabi Löhr mit mehreren Helfern in die Begegnungsstätte an der Peiner Straße in Sehnde zu Himmelfahrt eingeladen. Geboten wurde für die Gäste ein reichhaltiges Grillangebot mit Salaten, Unterhaltungsmusik von Alleinunterhalter und DJ Marko und zudem eine kleine Kaffeetafel. Eingeladen war jeder Sehnder, der an diesem Feiertag nicht alleine zuhause sitzen, sondern sich lieber zu Gesprächen mit Gleichgesinnten treffen wollte. Das Ganze war ein Angebot auf Spendenbasis – jeder gab, was er erübrigen konnte, um die nächste Veranstaltung des Kreises gleich mit zu unterstützen.
Gut besuchter Nachmittag
So war auch der Sehnder Bürgermeister zu Gast und steckte einen Obolus in die bereitgestellte Spendendose. „Wir treffen uns alle 14 Tagen hier vereinsunabhängig mit den interessierten Sehndern, bieten Spielenachmittage und Kaffeetafeln zum Klönen an“, sagte Gabi Löhr. „Ich hatte mir gedacht, dass viele Bürger in Sehnde alleine wohnen und doch gerne Kontakt hätten. Daraufhin habe ich nach Absprache mit der Stadt Sehnde mit Marko diese Treffen organisiert. Und, wie man heute seiht, es werden immer mehr Besucher.“ Das bestätigt auch Bürgermeister Olaf Kruse: „Faru Löhr hatte bei der Stadtverwaltung nachgefragt, ob man die Begegnungsstätte auch vereinsunabhängig Nutzern könne und wir haben dem zugestimmt. Diese private Initiative begrüße ich sehr, es ist immer eine lockere Runde und der Zuspruch heute zeigt ja den Bedarf.“
Konzept aufgegangen
Die rund 32 Gäste bestätigen an diesem Tag auch das offene Konzept von Löhr und ihren fünf Helfern. Während Lars Wilhelm sich um den Grill kümmerte und Marko Schieweck die Unterhaltung sicherstellte, organisierten Astrid Gerjets, Tanja Müller und Birgit Beckmann die Betreuung und Versorgung der Gäste. „Die Idee zu diesem Angebot ‚Gemeinsam gegen Einsam‘ ist mir damals bei einem Kaffeebesuch im Café Sozo gekommen“, erinnert sich Löhr. „Zwar war der erste Versuch nicht gleich von Erfolg gekrönt, doch nachdem ich das Konzept beim Seniorenbeirat der Stadt vorgestellt hatte und neu gestartet bin, hat das Angebot eine gute Entwicklung genommen.“ Das bestätigen auch ihre Gäste am heutigen Tag: Es macht viel Spaß, man kommt in Kontakt und gibt am Ende dass, was man kann, damit auch andere hier betreut werden können.“ Aber – so fügt sie hinzu -, der Grillnachmittag sei dabei eine einmalige Sache.
Tagesfahrten in die Umgebung
Neben der regelmäßigen Kaffee- und Spielenachmittagen veranstalten Gabi Löhr und Marko Schieweck auch Fahrten für die Bürger mit unterschiedlichen Zielen gegen eine relativ kleine Teilnahmegebühr. So bietet sie jetzt an, am Donnerstag, 4. Juni, für 35 Euro wieder mitzufahren nach Bad Zwischenahn und dort einen schönen Tag zu verbringen. Die Reise erfolgt mit Sprinter-Bussen und vor Ort kann man den Tag ganz nach eigenen Wünschen gestalten. Es sind noch Plätze frei und wer Lust hat, dabei zu sein, kann sich bei Gabi Löhr noch anmelden unter der Telefonnummer 0176/71 20 23 88 oder der E-Mail gabi-loehr64@web.de. Schnell sein hilft bei der Platzreservierung.
Neufreischaltung
Anzeige
Anzeige



