Schüler der IGS Lehrte vermitteln Interessierten den Umgang mit Smartphone und Tablet

Die Veranstaltungsreihe „Digitale Sprechstunde 60plus“ wird am Freitag, 27. Februar 2026, um 11.15 Uhr in Lehrte fortgeführt. Interessierte sind zur Auftaktveranstaltung in die Begegnungsstätte in der Goethestraße 12 in Lehrte eingeladen. Dem interessierten Publikum wird das Jahresprogramm der digitalen Sprechstunde vorgestellt.
Die Jugendlichen Anton, Ayden, Finn, Henri und Malik werden der Generation 60plus die digitale Welt näherbringen. Die Schüler agieren unter dem Gruppennamen „Genration TECH“. Jeder der insgesamt acht nachfolgenden Termine steht unter einem anderen Motto. Hierfür bereiten die fachkundigen Schüler der IGS Lehrte einen Kurzvortrag vor. Der zweite Teil wird für Fragen zu Themen der praktischen Anwendungen geöffnet. Die Jugendlichen zeigen einzelne Funktionen und leiten die Teilnehmer bei der Umsetzung an den mitgebrachten Endgeräten an. Das kostenlose Format dauert pro Termin eine Stunde und ist jeweils für bis zu 20 Personen geöffnet.
„Die generationsübergreifende Veranstaltungsreihe soll ältere Menschen an die Nutzung von mobilen Endgeräten heranführen und die digitale Medienkompetenz stärken“, sagt Nadine Francksen, die als städtische Sozialarbeiterin das Engagement der Jugendlichen tatkräftig unterstützt. Im vergangenen Jahr wurde das Format erstmalig von einer Schülergruppe erfolgreich umgesetzt. Der Generationendialog war für beide Seiten eine Bereicherung. In wertschätzender Lernatmosphäre fassten die älteren Menschen Vertrauen im Umgang mit ihren digitalen Geräten und eigneten sich gute Grundlagen an.
Alles rund ums Smartphone
Neben der Vermittlung von Inhalten – Wie wird ein Smartphone bedient? Wie werden Fotos und Nachrichten versandt? Wie werden Apps gesucht und installiert? Wie wird KI im Alltag genutzt? – beabsichtigen die neuen Schüler der IGS Lehrte die Teilnehmer in Kleingruppen bei der Bedienung ihres Smartphones oder Tablets anzuleiten. Schritt für Schritt werden die Jugendlichen alles Nötige und Wichtige erklären. Zugleich werden Fertigkeiten und Sicherheit im Umgang mit den digitalen Medien geschult.
Die Projektinitiative basiert auf dem Unterrichtsfach „FREI DAY“. Freitags arbeiten die Schüler ab dem siebten Jahrgang der IGS Lehrte an eigenen Aktionen für ihre Schule und örtliche Einrichtungen. Das Konzept zielt darauf ab, soziales Miteinander und nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Anzeige
Anzeige



