Valentinstag: Das Liebesleben im Tierreich

Valentinstag: Das Liebesleben im Tierreich
Bei den Brillenpinguinen geht es in der Liebe über Geschenke - Foto: Zoo Hannover /R. Trouw
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Der Erlebnis-Zoo Hannover bietet unterhaltsame Führungen zum Valentinstag 2026 mit Informationen über Balzverhalten und Paarungsstrategien der Tiere an. Der Eintrittspreis erhöht sich mit der einzigartigen Führung um 9 Euro.

Wie wählen Tiere ihre Partner aus? Zum Valentinstag startet der Erlebnis-Zoo Hannover eine ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Themenführung, die einen überraschenden Blick auf das „Liebesleben“ im Tierreich wirft. Während romantische Gesten und große Gefühle bei Menschen eine zentrale Rolle spielen, dominieren in der Natur andere Faktoren: Balz, Konkurrenz, Timing – und eine beeindruckende Vielfalt an Strategien, die sich im Laufe von Millionen Jahren evolutionär bewährt haben.

Themen der Führung

Die Führung zeigt auf, wie unterschiedlich Tiere ihre Partner auswählen, Nachwuchs sichern und ihre Gene weitergeben. Manche Arten gehen langfristige Bindungen ein, andere setzen auf wechselnde Partner oder aufwendige Rituale, bei denen Ausdauer, Farbenpracht oder akustische Signale entscheidend sind. Die Bandbreite reicht vom spektakulären Balzverhalten bis hin zu effizienten, oft überraschenden Fortpflanzungsmethoden.

Bei den Erdmännchen haben die Frauen das Sagen – Foto: Zoo Hannover/M. Laws

Mit biologischem Fachwissen und einem Augenzwinkern vermitteln die Zoo-Scouts spannende und kuriose Einblicke in die Welt tierischer Beziehungen und Verhaltensweisen – direkt vor Ort bei den Zootieren. „Die Führung ist lehrreich, unterhaltsam und garantiert anders als ein klassischer Valentinsabend“, schmunzelt Stephanie Löbe, Leiterin der Umweltbildung im Erlebnis-Zoo.

Themenangebote

Der Themenschwerpunkt der Führungen um 10 und 13 Uhr heißt „Für Verliebte im Dschungel – Verliebt bis in die Baumkronen“. Bei der Führung um 11 und 14 Uhr geht es um „Verliebte in Yukon Bay – Heiße Liebe in kalten Regionen“. Die Führungen sind an den Wochenende 14./15. Februar, 21./22. Februar, 28. Februar/1. März, 7./8. März verfügbar. Die Kosten betragen 9 Euro zuzüglich zum Zoo-Eintrittspreis. 

Als besonderes Angebot kann bei der Buchung der Führung eine Eintrittskarte mit zwei Zutritten zum Preis von einem erworben werden. Alle Informationen, Buchung sowie weitere Termine gibt es im Internet. Buchen Sie schnell, denn die Plätze sind begrenzt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News