Das Ende des 8-Stunden-Tags? Mehr arbeiten, weniger Freizeit?

Das Ende des 8-Stunden-Tags? Mehr arbeiten, weniger Freizeit?
Wehret den Anfängen, mahnt der DGB und spicht über die Regierungspläne - Foto: DGB
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Der DGB Lehrte und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde setzen am Sonnabend, 21. Februar, ihre in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben angebotene Veranstaltungsreihe fort. Die Informationsveranstaltung beginnt um 10 Uhr im Vereinsheim des SV 06 Lehrte an derr Mielestraße 7 und widmet sich dem Thema “ Das Ende des 8-Stunden-Tags?  Mehr arbeiten, weniger Freizeit: Was plant die Regierung?“

Die wöchentliche Arbeitszeit und der 8-Stunden-Tag stehen derzeit im Mittelpunkt öffentlicher Debatten. Trotz Milliarden geleisteter Überstunden wird erneut darüber diskutiert, ob in Deutschland zu wenig gearbeitet wird. Die Politik plant, das Arbeitszeitgesetz aufzuweichen und Anreize zu schaffen, damit Beschäftigte noch mehr Überstunden leisten. Der 8-Stunden-Tag soll abgeschafft und stattdessen eine wöchentliche Höchstarbeitszeit eingeführt werden.

Aus gewerkschaftlicher Sicht handelt es sich dabei um eine Scheindebatte: Bereits heute sind flexible Arbeitszeiten im Rahmen des bestehenden Arbeitszeitgesetzes möglich. Das Gesetz bietet die notwendigen Spielräume – diese müssen jedoch über Tarifverträge ausgestaltet werden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, ob eine Aufweichung des Arbeitszeitgesetzes tatsächlich geeignet ist, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, die Produktivität zu steigern und Sozialsysteme zu stabilisieren, oder ob sie vielmehr zu einer weiteren Belastung der Beschäftigten führt. Welche konkreten Maßnahmen aus gewerkschaftlicher Sicht notwendig sind, wird Sebastian Meise, Referent für Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik beim DGB Niedersachsen, in seinem Vortrag erläutern.

Interessierte und Gäste sind zu der Veranstaltung herzlich willkommen, die Teilnahme ist kostenlos.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News