SuS Sehnde Jugend startet in die Turniersaison 2026 – SuS Männer folgen

Der Jahresauftakt beim SuS Sehnde begann für die kleinen und großen Fußballer gleich mit einem Highlight. An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden spielten die Teams ihre Turniere 2026 aus und wurden dabei von Edeka Jacoby und weiteren Sponsoren unterstützt.
Zunächst starteten am Sonnabend im 3. SuS-Turnier für die Jugend die kleinsten der Spielklasse G- und F-Jugend, gefolgt von den E- und D-Jugendlichen am Sonntag. Mit zehn Teams ging es am Sonnabend los, die weiteste Anreise hatte wahrscheinlich die Mannschaft aus Seelze. Der SuS als Gastgeber war sechs Mannschaften beteiligt.
„Den Termin Anfang Januar 2026 haben wir uns für die Jugend bereits vor einem Jahr gesichert“, erklärt Katharina Pintag von der Jugendabteilung. Nachdem der SuS für die Kinder bereits 2025 die 96-Fußballschule ausgerichtet hatte (SN berichtete), war der nächste Schritt nun das Turnier der Kinder. Von 10 bis 13 Uhr kämpften die G-Jugendlichen um die Plätze, von 14 bis 18 Uhr schlossen sich die Teams der F-Spielklasse an. Am folgenden Tag traten dann die E- und D-Jugendteams im Sportzentrum Sehnde an.
„Mit viel Elternhilfe ist das Turnier auf die Beine gestellt worden“, so Daniel Pintag. „Sie sind im Verkauf engagiert und in der Einrichtung aktiv.“ Die Fußballschule war auch zugegen und hatte einen Dribblingparcours und ein Torschussmessgerät aufgebaut.
Hauptsponsor waren erneut Edeka Jacoby, Busse & Coll. Sowie beste Bau.
Tabelle G-Jugend
Nach spannenden Spielen lautete für die G-Jugend das Finale um 17.30 Uhr „1. FC Sarstedt gegen SuS Sehnde“. Am Ende hatte der Gast aus Sarstedt die Nase vorn und holte sich Platz 1. Dabei sah die Rangfolge von 1 bis 5 nach Turnierschluss so aus:
- 1.FC Sarstedt
- SuS Sehnde
- JSG LeO
- TUS Seelze
- OSV Hannover
- JSG Nord
Tabelle F-Jugend
Der Wettkampf der etwas Älteren an diesem Tag hatte 16 gemeldete Mannschaften, zwei davon vom SuS getrennt nach den Jahrgängen 2017 und 2018. Hier lautete das Endspiel „1. FC Sarstedt gegen die JSG Nord“. Auch hier holte sich Sarstedt den Titel. Die Rangfolge am Nachmittag:
- 1.FC Sarstedt
- JSG Nord
- MTV Ilten
- TUS Seelze
- SuS Sehnde (2018er)
- SuS Sehnde (2017er)
2. Turniertag
Mit viel Freude startete dann der Wettkampf der Teams aus der E- und D-Jugend in zwei Hallen parallel am Sonntag. Es begannen sieben Teams der E-Jugend. Im Endspiel trafen dann die JSG LeO (Lehrte Ost) auf den MTV Ilten. Der hatte dann das bessere Ende für sich und sicherte sich Platz 1. Die Finaltabelle sah dann so aus:
- MTV Ilten
- JSG LeO
- MTV Rethmar
- SuS Sehnde
Außerdem trafen insgesamt sechs Mannschaften der D-Jugend in der Halle im Sehnder Sportzentrum aufeinander. Hier startete der SuS mit zwei Teams, von denen eines ins Endspiel kam. Dort kam es zum Schlussduell zwischen SUS Sehnde und dem SV Arnum. Am Ende hatte Arnum den SUS besiegt und sich Platz 1 geholt. Die Tabelle:
- SV Arnum
- SuS Sehnde
- SuS Sehnde
- Garbsener SC
„Auch für 2027 haben wir uns den Termin für das Jugendturnier Mitte Januar gesichert“, sagte Daniel Pintag. „Dann spielen wir auch wieder eine Woche vor den Herren des SuS.“
SuS-Herren Edeka-Cup 2026
Eine Woche nach den Jugendlichen schloss sich das Herrenturnier an gleicher Stelle an. Für dieses Turnier waren 18 Mannschaften gemeldet, die in drei Gruppen die Teilnehmer für die Halbfinale ausspielten. Kurzfristig hatten zwei Teams ihre Meldung zurückgezogen, sodass die Gruppen neu zusammengestellt werden mussten. Drei Schiedsrichter, einer vom SuS, zwei von auswärts, pfiffen die Spiele.
Mit dabei war vom SuS Sehnde die II. und eine Ü 32 aus Sehnde, Ilten, Bolzum und Wehmingen zusammengestellt. Dazu traten wieder Teams wie Karakaja and Friends an. Eine Startgebühr von 50 Euro pro Mannschaft waren zu zahlen, die Preise für die Plätze 1 bis 3 betrug 300 Euro. Dazu kamen acht Gutscheine von Vollmer’s Carwash in Sehnde.
Sehr früh war der Sieger des Wanderpokals im Jahr 2025, SV Uetze, dieses Jahr bereits ausgeschieden. Nach den Vorrunden und Halbfinalen ergab sich am Schluss das Endspiel Ü 32 gegen SuS II – oder Erfahrung gegen Schnelligkeit. „Für uns ist es wichtiger“, sagte Trainer Rene Bettels, „dass wir als Aufsteiger uns in der Klasse halten. Dazu haben wir im Winter noch drei neue Kräfte geholt.“ Aber auch mit deren Hilfe musste das Spiel nach einem 0:0 ins Penalty-Schießen gehen. Dabei setzte sich die Erfahrung durch, und die Ü 32 siegten mit 2:1 über den Nachwuchs unter der Betreuung von Patrick Politze.
Die Schlusstabelle sah dann so aus:
- Ü 32 Sehnde
- SuS Sehnde II
- SV 06 Lehrte II
- Karakaja & Friends
Auch für die Herren ist der Edeka Cup für 2027 schon wieder geplant.
Anzeige
Anzeige





