Ortsfeuerwehr Wehmingen verabschiedet langjährige Mitglieder des Ortskommandos

Trotz extrem schwieriger Witterungsbedingungen aufgrund des Schneefalls begrüßte Ortsbrandmeister Karsten Herbing am Freitagabend, 09. Januar, zahlreiche Gäste aus Politik, Feuerwehr und dem Förderverein zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wehmingen. Zudem standen Neuwahlen an.
Die Versammlung wurde pünktlich eröffnet. Herbing zeigte sich besonders erfreut über die hohe Beteiligung und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen unter diesen Umständen.
Einsatzbericht und Ausbildung
In seinem Tätigkeitsbericht blickte der Ortsbrandmeister auf das vergangene Jahr zurück. Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr Wehmingen zu zehn Einsätzen alarmiert, was einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Dieser sei insbesondere auf die angepasste Alarm- und Ausrückeordnung zurückzuführen. Seitdem erfolgt eine gemeinsame Alarmierung mit der Ortsfeuerwehr Bolzum, um unter anderem die Tagesalarmbereitschaft zu verbessern.
Neben dem Einsatzgeschehen wurden mehrere Lehrgänge erfolgreich besucht. Darüber hinaus fanden zahlreiche Übungsdienste statt. Auch am Dorfleben beteiligte sich die Wehr aktiv, so durch die Stellung der Brandsicherheitswache beim SNNTG Festival im Straßenbahnmuseum.
Atemschutzbericht
Atemschutzgerätewart Nick Hapke berichtete von aktuell zwölf tauglichen Atemschutzgeräteträgern. Gemeinsame Übungen mit der Ortsfeuerwehr Bolzum sowie Übungsdienste mit der Drehleiter aus Sehnde trugen zur weiteren Vertiefung der Einsatzfähigkeit bei.
Jugendfeuerwehr
Der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Bolzum-Wehmingen, Karsten Gratz, informierte über die Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses. Neben der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen der Stadtjugendfeuerwehr war die Sommerfreizeit in Marienrode ein besonderes Highlight des Jahres.
Neuwahlen und Verabschiedungen
Im Rahmen der anschließenden Kommandowahlen wurden Felix Herbing (Kassenwart), Marcel Aue (Schriftführer), Robert Völz (Ortssicherheitsbeauftragter) und Nick Hapke (Atemschutzgerätewart) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurde Hendrik Herbing zum neuen Gerätewart gewählt. Außerdem wurde Herbing an diesem Abend zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Ein besonderer Moment der Versammlung waren die Verabschiedungen aus dem Ortskommando. Erhard Stellmacher wurde nach langjähriger Tätigkeit als Pressewart verabschiedet. Ebenso schied Frank Ludewig aus dem Ortskommando aus, der neben seiner Tätigkeit als Gerätewart zuvor über 33 Jahre das Amt des Kassenwartes ausgeübt hatte. Beiden wurde für ihr außerordentliches Engagement herzlich gedankt.
Grußworte
Zunächst überbrachte Bürgermeister Olaf Kruse die Grüße von Rat und Verwaltung. Er berichtete unter anderem über die Beteiligung der Stadt an einer Sammelausschreibung für zwei Mannschaftstransportwagen, von denen einer der Ortsfeuerwehr Wehmingen zugutekommen soll. Zudem informierte er über den aktuellen Sachstand zum Aufbau neuer Sirenen im Stadtgebiet.
Der zweite stellvertretende Stadtbrandmeister Oke Fedders ging auf die Durchführung von Lehrgängen und Fortbildungen ein, darunter die Ausbildung neuer Motorsägenführer, und berichtete von Wettkämpfen, an denen Ortsfeuerwehren der Stadt Sehnde teilgenommen hatten.
Ortsbürgermeisterin Maike Vorholt traf witterungsbedingt verspätet ein, überbrachte jedoch im Anschluss der Versammlung noch Grüße sowie Glückwünsche im Namen des Ortsrates.
Mit einem positiven Ausblick auf das kommende Jahr und einem Dank an alle Mitglieder und Unterstützer schloss Ortsbrandmeister Karsten Herbing die Jahreshauptversammlung.
Anzeige
Anzeige



