Betrug durch Spendensammler in Burgdorf – Warnung vor Nachahmern

Betrug durch Spendensammler in Burgdorf – Warnung vor Nachahmern
Die "Spendensammler" verschwanden mit dem 50-Euro-Schein - Foto: JPH
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Die Polizei in Burgdorf meldet eine Betrugsfall durch zwei illegale Spendensammler in der Stadt. Dabei erbeuteten die geflohenen Täter 50 Euro. Es wird in der Ostregion gleichzeitig vor weiteren Betrugsversuchen gewarnt.

Durch zwei Männer ist eine 41-jährige Frau aus Burgdorf im Lidl-Markt am Ostlandring am Freitag, 23.01.2026, gegen 13.30 Uhr angesprochen worden. Die beiden Männer mit südländischem Aussehen und dunkle Haaren waren 1,95 Meter und 1,70 Meter groß. Sie gaben vor, dass sie Spenden für einen Gehörlosen-Verein sammelten. Die Geschädigte wollte daraufhin eine Summe von 10 Euro spenden und übergab hierzu einen 50-Euro-Schein an die vermeintlichen Sammler. Ohne das Wechselgeld auszuhändigen rannten die Männer zur Uetzer Straße und weiter in Richtung Stadtzentrum Burgdorf. Die weitere Fluchtrichtung oder Nutzung eines Fahrzeugs sind aktuell noch nicht bekannt.

Der Name der Organisation „Handicap International“, in deren Namen die Spendensammler vorgaben zu arbeiten, wird auf den gezeigten Spendenlisten missbräuchlich genutzt. Die gespendeten Gelder stecken sich die angeblichen Spendensammler in die eigene Tasche. Eine Weitergabe zur Unterstützung der Organisation erfolgt regelmäßig nicht.

Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Burgdorf unter der Telefonnummer 05136/961-41 15.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News