Hallen-Landesmeisterschaften 2026: Janko Schenk vom MTV Rethmar mit neuer Bestzeit

Zwei Nachwuchsathleten des MTV Rethmar sind am Sonnabend, 24. Januar 2026, bei den Hallen-Landesmeisterschaften in Hannover an den Start gegangen. Die Titelkämpfe wurden vom Niedersächsischen Leichtathletikverband (NLV) in Zusammenarbeit mit dem Leichtathletikverband Bremen (BLV) im Sportleistungszentrum (SLZ) – und gleichzeitig Olympiastützpunkt – am Maschsee ausgetragen.
Für den MTV Rethmar starteten Alexia Hawraneck (W 15) und Janko Schenk (M 14) in der Disziplin über 800 Meter. Beide Athleten hatten sich vorgenommen, ihre persönlichen Bestzeiten zu verbessern.
Der Wettkampf
Den Auftakt machte Hawraneck, die sich nach dem Eintreffen im SLZ mit einem Warmlaufen im Außenbereich sowie der Vorbereitung im Laufschlauch auf ihren Wettkampf einstimmte. Um 16.25 Uhr fiel der Startschuss für die vier Hallenrunden. Das Rennen begann in hohem Tempo, das Alexia zunächst gut mitgehen konnte. In der zweiten Rennhälfte musste sie die führenden Läuferinnen jedoch etwas ziehen lassen, erreichte aber mit einer soliden Leistung einen guten Platz im Mittelfeld. Trotz Platz 5 in ihrem Lauf zeigte sie sich zufrieden, auch wenn sie ihre persönliche Zielzeit knapp verfehlt hatte.
Rund eine halbe Stunde später stand Janko Schenk an der Startlinie. Auch er hatte sich zuvor intensiv im Außenbereich und im Laufschlauch auf seinen Lauf vorbereitet. Von Beginn an wurde ein hohes Tempo angeschlagen, in dem sich Janko zunächst im Vorderfeld behaupten konnte. Auch er musste dann dem schnellen Rennverlauf im weiteren Verlauf etwas Tribut zollen, belohnte sich jedoch mit einer starken Leistung: Mit einer neuen persönlichen Bestzeit sorgte er für große Freude bei den mitgereisten Vereinskameraden.
Ergebnisse 2026 im Überblick
800 Meter Hallen-Landesmeisterschaften
Altersklasse W 15:
- Alexia Hawraneck – Platz 10 – 2:44,12 Minuten
Altersklasse M 14:
- Janko Schenk – Platz 6 – 2:23,45 Minuten
Anzeige



