Erneut schwerer Unfall bei Lehrte-Ost – Ersthelfer retten Unfallbeteiligte aus brennendem Wagen

Insgesamt vier Fahrzeuge sind in der Nacht von Sonntag, 18.01.2026, auf Montag, 19.01.2026, auf der A 2 in Fahrtrichtung Berlin zwischen Lehrte-Ost und Hämelerwald miteinander kollidiert. Ein Auto ist dabei in Brand geraten. Zwei Personen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Aufgrund aufwändiger Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist es zu Vollsperrungen gekommen.
Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes in Hannover ist gegen 23.45 Uhr eine 21-jährige Frau aus Braunschweig mit ihrem BMW die A 2 in Richtung Berlin. Gefahren. Aus bislang noch ungeklärter Ursache touchierte sie seitlich das rechts von ihr fahrende LKW-Gespann eines 64-Jährigen aus Plauen. Dadurch drehte sich der BMW drehte und blieb quer auf dem linken Fahrstreifen stehen. Eine 38-jährige Mercedes-Fahrerin aus Hameln versuchte noch, dem BMW auszuweichen, und streifte diesen nur leicht. Einem 25-Jährigen aus Friedeburg dahinter gelang sein Ausweichversuch nicht. Er stieß frontal mit seinem SEAT auf den BMW.
Durch diesen Aufprall geriet der BMW in Brand. Ein privat zufällig vorbeifahrender Polizeibeamter aus dem Polizeikommissariat in Peine, Bundeswehrsoldaten und andere Ersthelfer erkannten die Gefahr und retteten die schwer verletzte Frau aus ihrem brennenden Wagen. Auch der Seat-Fahrer wurde durch die Frontalkollision schwer verletzt. Die 38-Jährige aus Hameln konnte durch ihr Ausweichmanöver Schlimmeres verhindern und wurde durch den Unfall nur leicht verletzt. Der LKW-Fahrer bleib unversehrt.
Die zum Unfallort alarmierte Feuerwehr aus Lehrte erreichte der Alarm auf die A 2 um 23.55 Uhr. Demnach solle ein Fahrzeug auf dem Dach liegen und brennen. Drei Personenwagen waren insgesamt als Unfallbeteiligte genannt. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Wagen auf der mittleren Spur bereits in Vollbrand. Dessen Fahrerin war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits durch Kräfte der Bundeswehr aus dem Fahrzeug befreit und vor Ort betreut worden. Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung ein. Nach dem Ablöschen des Fahrzeugs wurde die betroffene Fläche vorsorglich mit Schaum abgedeckt. Darüber hinaus wurde das Batteriemanagement bei den übrigen drei Unfallfahrzeugen und die Absicherung der Einsatzstelle übernommen. Um mögliche Umweltgefahren durch auslaufende Betriebsstoffe sowie Löschwasser zu vermeiden, wurden die Kanalabläufe im Einsatzbereich mit Ölschlängeln gesichert. Die Rettungskräfte brachten die Verletzten in umliegende Krankenhäuser.
Zahlreiche Trümmerteile auf der Fahrbahn sowie Beschädigungen durch das Brandgeschehen an der Straße erforderten eine zwischenzeitliche Vollsperrung der A 2 in Fahrtrichtung Berlin. Die Gesamtschadenshöhe wird von der Polizei auf zirka 31.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst in Hannover hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und zur Unfallursache aufgenommen.
Im Einsatz befanden sich vier Fahrzeuge der Feuerwehr Lehrte mit insgesamt 19 Einsatzkräften, der Rettungsdienst sowie die Polizei.
Anzeige
Anzeige



