Innenministerium unterstützt 30 besonders finanzschwache Kommunen im Brandschutz

Innenministerium unterstützt 30 besonders finanzschwache Kommunen im Brandschutz
Land bezuschusst drei Gemeinden im Osten der Region Hannover bei den Feuerwehrausgaben - Foto: JPH
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Das Niedersächsische Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung unterstützt 30 besonders finanzschwache Kommunen im Land mit sogenannten Bedarfszuweisungen für besondere Aufgaben in Höhe von insgesamt rund 18,6 Millionen Euro.

Mit dieser besonderen Bedarfszuweisung werden notwendige kommunale Investitionen für abwehrende Brandschutzmaßnahmen bezuschusst. Gefördert werden neben dem Neubau, der Erweiterung und Sanierung von Feuerwehrhäusern auch die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen, technischer Ausrüstung sowie Dienst- und Schutzkleidung.

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung, Daniela Behrens, sagt zu der Maßnahme: „Dass wir die im Jahr 2018 begonnene gezielte Unterstützung von besonders finanzschwachen Kommunen auch in 2026 fortsetzen können, freut mich sehr. Der Investitionsbedarf der Kommunen in den Brandschutz ist nach wie vor groß. Die allgemein gestiegenen Kosten machen auch hier eine finanzielle Unterstützung erforderlich. Wir wollen, dass auch in Zeiten angespannter Haushaltslagen Investitionen in diesem wichtigen Kernbereich der kommunalen Selbstverwaltung getätigt werden können. Die Mittel sind gut angelegt: Mit diesem Geld wird die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren im Land und das Engagement ihrer Mitglieder nachhaltig gestärkt. Dies trägt zu unserer aller Sicherheit bei.“

Mit dieser Bedarfszuweisung werden die einzelnen Maßnahmen und Projekte der Kommunen in Höhe von zirka 75 Prozent unterstützt, wobei bei größeren Einzelmaßnahmen und Projekten die Zuweisungssumme maximal 1,6 Millionen Euro beträgt.

Im Ostkreis der Region Hannover können sich die folgenden Kommunen über einen Zuschuss freuen:

  • Burgdorf für ein Tanklöschfahrzeug 320.000 Euro
  • Ronnenberg für Neubau Feuerwehrhaus Benthe 1,6 Millionen Euro
  • Uetze für die Erneuerung der Sirenenstruktur 900.000 Euro
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News