Dr. Maren Kentgens wird neue CEO des Klinikums Wahrendorff

Dr. Maren Kentgens wird neue CEO des Klinikums Wahrendorff
Dr. Maren Kentgens ist ab 1. Mai 2026 neue CEO in Wahrendorff - Foto: Michaela Kuhn/Licht Form Arte
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Der Stiftungsvorstand der Dr. Matthias Wilkening Stiftung freut sich, für das Klinikum Wahrendorff Dr. phil. Maren Kentgens zum 1. Mai 2026 als neue Vorsitzende der Geschäftsführung (CEO) begrüßen zu dürfen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Gesundheitswirtschaft und ihrer ausgewiesenen Expertise in der psychiatrischen Versorgung, im Versorgungsmanagement und in der strategischen Entwicklung bringt Dr. Kentgens exzellente Voraussetzungen mit, um die Zukunft des Klinikums Wahrendorff erfolgreich mitzugestalten.

Werdegang

Dr. Kentgens ist Diplom-Psychologin und promovierte 2002 am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf im Bereich Medizinsoziologie und Arbeitspsychologie. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen, davon über 15 Jahre in leitenden Positionen. Ihre berufliche Laufbahn ist geprägt von innovativen Projekten und Führungsaufgaben an der Schnittstelle von psychischer Gesundheit, Digitalisierung und Versorgungsinnovation.

Zuletzt war Dr. Kentgens seit März 2023 als Chief Operating Officer (COO) der Oberberg Kliniken tätig, wo sie unter anderem für Kooperations- und Qualitätsmanagement, Marketing und Vertrieb sowie die Weiterentwicklung der Behandlungsangebote verantwortlich zeichnete. Zuvor leitete sie mehrere Jahre verschiedene Asklepios-Tochterunternehmen im Bereich Digitalisierung, Psychiatrie und Psychosomatik und gründete hierbei die sogenannten neuen Geschäftsfelder der Asklepios Kliniken.

Ein besonderes Anliegen von Dr. Kentgens ist die Entwicklung moderner, patientenzentrierter Versorgungsmodelle sowie die Förderung einer gesunden Unternehmenskultur. Sie engagiert sich für die Gleichstellung von Frauen in Führungspositionen im Gesundheitsbereich.

Zukunft mit Kompetenz und Herz

Mit Dr. Kentgens gewinnt das Klinikum Wahrendorff eine hochqualifizierte Persönlichkeit, die sowohl die psychiatrische Klinik als auch die Eingliederungshilfe und die Dr. med. Ernst-August Wilkening Pflegeheime mit strategischem Weitblick, Innovationskraft und menschlicher Führungsstärke weiterentwickeln wird. „Ich freue mich darauf, die Zukunft von Wahrendorff gemeinsam mit den Mitarbeitenden gestalten zu können. Mein Fokus liegt auf einer modernen psychiatrischen Versorgung, klaren Strukturen und einer starken Vernetzung“, so Dr. Kentgens. Ihre umfassende Erfahrung in der Steuerung komplexer Versorgungseinrichtungen und ihr Engagement für Qualität und Teilhabe machen sie zur idealen Besetzung für die Leitung des traditionsreichen Hauses.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News