Stefan Teitur Thordarson von Preston North End verstärkt Hannover 96

Stefan Teitur Thordarson von Preston North End verstärkt Hannover 96
Handshake zwischen 96-Geschäftsführer Jörg Schmadtke (re.) und Neuzugang Stefan Teitur Thordarson – Foto: Hannover 96
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Hannover 96 verstärkt sein Mittelfeld vor dem Beginn der Rückrunde: Stefan Teitur Thordarson wechselt vom englischen Zweitligisten Preston North End an den Maschsee. Der 27-jährige isländische Nationalspieler erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 und kommt nicht auf Leihbasis.

Thordarson kommt mit reichlich Erfahrung aus der Championship nach Hannover. In der laufenden Saison absolvierte er 15 Ligaspiele für Preston und bereitete dabei einen Treffer vor. In der Vorsaison kam er in 39 Pflichtspielen auf fünf Torbeteiligungen.

Zweite Neuverpflichtung

96-Geschäftsführer Jörg Schmadtke hat in der kurzen Dienstzeit bei Hannover 96 bereits den zweiten Neuzugang zu melden. Der Mittelfeldspieler ist für ihn ein Spielgestalter: „Mit Stefan bekommen wir einen erfahrenen Spieler für das Mittelfeldzentrum dazu, den wir mit diesem Profil so noch nicht im Kader haben und der sicherlich zu noch mehr Stabilität in unserem Spiel beitragen kann. Er ist ein durchsetzungsstarker Box-to-Box-Spieler mit hoher Zweikampfpräsenz sowohl in der Luft als auch am Boden und bringt in jedem Spiel ein großes Laufvolumen auf den Platz.“

Spaß am Spiel

Stefan Teitur Thordarson bringt Erfahrung fürs Zentrum mit – Foto: Hannover 96

Thordarson freut sich auf den neuen Spielort, das Publikum und das Team: „Ich habe mich im Vorfeld natürlich intensiv über Hannover 96 und die 2. Liga informiert. Es ist beeindruckend, wie viele Menschen hier regelmäßig ins Stadion kommen“, sagt er zu seiner Entscheidung für Hannover. „In dieser Saison ist das sogar noch einmal mehr der Fall, was sicher auch mit der Spielweise der Mannschaft zusammenhängt, die ich extrem spannend und attraktiv finde. Ich bin ein Spieler, der gerne Bälle erobert, ich setze meinen Körper gerne ein. Ich mag es aber auch, wenn der Ball gepflegt durch die eigenen Reihen läuft. Demensprechend freue ich mich wirklich sehr darauf, jetzt Teil dieses Klubs und dieser Mannschaft zu sein, und möchte meinen Beitrag zu einer erfolgreichen Rückrunde leisten.“

Von Island nach Hannover

Seine Laufbahn begann der Isländer bei seinem Heimatklub IA Akranes. 2020 wechselte er nach Dänemark zu Silkeborg IF. Als dänischer Pokalsieger der Saison 2023/24 machte er im Sommer 2024 den Schritt nach England zu Preston North End.

Im Januar 2020 debütierte Thordarson für die isländische A-Nationalmannschaft. Insgesamt stehen bislang 34 Länderspiele mit einem Treffer in seiner Vita. Zuvor war er 17-mal für die U 21-Elf Islands im Einsatz. 2021 nahm er mit seinem Team an der U 21-Europameisterschaft teil.

Thordarson befindet sich seit Sonntagabend in Hannover. Am Dienstag soll er erstmals gemeinsam mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Trainingsplatz an der Heinz von Heiden Arena stehen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News