Notwendige Baumfällungen in Lehrte

Notwendige Baumfällungen in Lehrte
Baumfällungen in Lehrte sind erforderlich aus verschiedenen Gründen - Foto: JPH/Symbolbild
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Aus Gründen der Verkehrssicherheit und im Zusammenhang mit anstehenden Baumaßnahmen müssen in den nächsten Wochen an mehreren prominenten Stellen im gesamten Lehrter Stadtgebiet Bäume gefällt werden.

Hämelerwald

An der Hildesheimer Straße in Hämelerwald in Höhe der Seniorenresidenz betrifft dies zwei amerikanische Roteichen, die das Umfeld seit vielen Jahrzehnten prägen. Beide Bäume sind stark von einem Pilz befallen, der das Holz zersetzt. Die Standsicherheit dieser beiden stattlichen Bäume ist nicht mehr gegeben, sodass eine Fällung, die für Dienstag, 13.01.2026, geplant ist, aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht unumgänglich ist.

Lehrte

An der Manskestraße in der Lehrter Kernstadt muss in Höhe des Parkschlösschens eine Eiche entfernt werden, die sich in einem fortgeschrittenen Absterbeprozess befindet. Der Stamm weist Fäulnis auf, teilweise hat sich bereits die Rinde gelöst. Auch hier besteht die Gefahr, dass der Baum nicht mehr standsicher ist und umzustürzen droht. Die Fällung ist für Donnerstag, 15.01.2026, vorgesehen.

Arpke

Als vorbereitende Maßnahme im Zuge der politisch beschlossenen Sanierungsarbeiten des A-Platzes auf der Sportanlage in Arpke werden in der ersten Februarwoche vom 02. bis 05.02.2026 insgesamt elf Bäume gefällt. Dabei handelt es sich um drei Buchen, drei Birken und fünf Eichen. Die Baumfällungen sind notwendig, um die geplanten baulichen Maßnahmen umsetzen zu können. Denn ein Großteil der Baumwurzeln befinden sich im Bereich des Spielfeldes. Da der geplante Bau eines vier Meter hohen Ballfangzaunes, der Einbau der notwendigen Wurzelschutzbahn im Bereich der vorhandenen Ringdrainage sowie die damit verbundene Kappung der Wurzeln einen erheblichen Einfluss auf die Standfestigkeit der Bäume haben würde, sind die Fällungen unumgänglich. Während der Fällarbeiten wird es notwendig sein, die Straße Am Waldbad sowie die angrenzenden Parkplätze zu sperren.

Nachpflanzungen

Die Stadt Lehrte bedauert diese Eingriffe, denn Bäume sind prägende Elemente des Stadtbildes und von großer ökologischer Bedeutung. Daher verfolgt die Stadt Lehrte grundsätzlich das Ziel, den Baumbestand langfristig zu erhalten und auszubauen. Jährlich werden mehr Bäume neu gepflanzt, als gefällt werden müssen.

Ob und in welchem Umfang an den betroffenen Standorten Ersatzpflanzungen erfolgen können, wird nach Abschluss der Fällarbeiten geprüft. Dabei spielen unter anderem unterirdische Leitungen und technische Rahmenbedingungen eine Rolle.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News