MTV Rethmar: Läufer-Saisonauftakt mit 800 Meter Läufen im SLZ

Für vier junge Mädchen der Jahrgangsklassen W 14, Greta Friehe, W 15 Alexia Hawraneck und Noura El Orfi, W 16 Enie Jochim und einem Jungen der Jahrgangsklasse M 14 Janko Schenk des MTV Rethmar ist es am Sonnabend, 03.01 2026, in das Sportleistungszentrum (SLZ) am Maschsee nach Hannover gegangen. Im dortigen Olympiastützpunkt veranstaltete der NLV-Kreis Hannover-Stadt sein jährliches Hallensportfest.
Nach dem Eintreffen im SLZ begann zuerst ein gestaffeltes kleines Warmlaufen im Außenbereich des Olympiastützpunktes. Danach ging es in den Laufschlauch gegenüber der 200 Meter Laufbahn zur Vorbereitung auf den eigentlichen Wettbewerb. Mit ein paar Minuten Verzögerung fiel dann gegen 18.10 Uhr der erste Startschuss für die MTV-Teilnehmerin Enie Jochim in der Altersklasse WJU 18 (W 16) für ihre vier Hallenrunden. Das Lauftempo war von Anfang an gleich recht hoch, aber Jochim konnte gut mithalten. Nach knapp zwei Runden musste sie die führende Läuferin dann doch ein wenig wegziehen lassen. Trotzdem freute sie sich nach dem Zieldurchlauf über Platz 2.
In der Zwischenzeit hatte sich Schenk (M 14) für sein Rennen an den Start begeben. In seinem stark besetztem Läuferfeld erlief er sich den 6. Platz. Im nächsten Lauf war das W 14-Mädchen Greta Friehe an der Reihe. Zur großen Freude aller anwesenden MTV-er lief Greta zum ersten Mal unter die magische 3-Minuten-Marke und sicherte sich damit Platz 7. Im letzten Lauf des Abends gingen Alexia Hawraneck und Noura El Orfi für den MTV Rethmar an den Start. Auch in diesem Lauf ging von Anfang an richtig die Post ab. Hawranek konnte sich von Startbeginn an im Vorderfeld der Läuferinnen halten. Aber auch sie musste dann doch dem hohen Tempo Tribut zollen und sich etwas zurücknehmen. Am Ende sicherte sie sich letztendlich dann doch Platz 6. Auch El Orfi war mit ihrem 8. Platz dann doch recht zufrieden.
Da dieser Lauf über die 800 Meter Laufstrecke ging, erfüllten fünf MTV-Teilnehmer damit auch gleich ihre erste Disziplin für das Sportabzeichen 2026. Alle fünf haben mit ihren Laufzeiten die Ausdauerdisziplin für das Sportabzeichen mit der Stufe Gold schon einmal erfüllt. Auch dazu gab es nach dem Rennen schon einmal einen herzlichen Glückwunsch.
Die Ergebnisse im Einzelnen
800 m – Lauf:
- Altersklasse M14: Janko Schenk, Platz 6 in 2:32,12 Minuten
- Altersklasse W14: Greta Friehe, Platz 7 in 2:58,31 Minuten.
- Altersklasse W15: Alexia Hawraneck, Platz 6 in 2:42,99 Minuten; Noura El Orfi, Platz 8 in 3:33,04 Minuten.
- Altersklasse WJU 18 -W 16: Enie Jochim, Platz 2 in 2:50,83 Minuten.
Anzeige



