Ideenwerkstatt zum Nahmobilitätskonzept in Hämelerwald mit Mobilnetzwerk Hannover

Ideenwerkstatt zum Nahmobilitätskonzept in Hämelerwald mit Mobilnetzwerk Hannover
Die Stadtverwaltung geht den nächsten Schritt zum Mobilitätskonzept für Hämelerwald - Foto: GAH
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Die Stadt Lehrte geht den nächsten Schritt beim Nahmobilitätskonzept für Hämelerwald: Am 14.01.2026 findet eine Ideenwerkstatt zur Diskussion von Maßnamenansätzen zur Verbesserung der Verkehrssituation der Nahmobilität in Hämelerwald statt. Die Bürger von Hämelerwald sind eingeladen, gemeinsam mit Vertretern aus der Verwaltung die Belange der Nahmobilität und mögliche Lösungsansätze in Hämelerwald zu diskutieren: Wie kann das Gehen und Fahrradfahren sicherer gestaltet werden? Wo könnte vielleicht ein Zebrastreifen beim Queren der Straße helfen? Wo sind wichtige Wegeverbindungen?

Was ist Nahmobilität?

Nahmobilität bezeichnet die Fortbewegung über kurze Distanzen im Alltag durch umweltfreundliche Verkehrsarten wie Gehen, Radfahren oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Sie spielt eine zentrale Rolle für nachhaltige Stadtentwicklung, Gesundheit und Lebensqualität.

Ziel der Beteiligung zum Nahmobilitätskonzept ist es, dass unterschiedliche Akteure die Belange der Nahmobilität aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Gemeinsam verfolgen die Region Hannover und die Stadt Lehrte das Ziel, die Nahmobilität zu stärken. Nahmobilität ist nicht nur die zugänglichste und unabhängigste Form der Mobilität, sie ist auch gesund, kostengünstig und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.

Das Konzept

Das Nahmobilitätskonzept setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Im Oktober 2025 fand ein öffentlicher Planungsspaziergang in Hämelerwald statt. Bei einer Begehung vor Ort wurden Schwachstellen ermittelt und mögliche Lösungen diskutiert. Auf dieser Basis wurden im Anschluss durch das Planungsbüro Planersocietät erste Vorschläge zur Verbesserung der Nahmobilität entwickelt. Diese Vorschläge werden im Rahmen der Ideenwerkstatt am Mittwoch, 14.01.2026, vorgestellt, diskutiert und durch weitere Ideen der Teilnehmer ergänzt. Die Bürger sind herzlich eingeladen, sich an den Terminen einzubringen. Als Experten vor Ort sind Ihre Erfahrungen und Ansichten besonders wichtig.

Das Treffen

Die nächste Beteiligung an der Ideenwerkstatt ist am Mittwoch, 14.01.2026, von 17 bis 19 Uhr, möglich. In der Oberschule Lehrte-Hämelerwald (Kantine) am Riedweg 2 in Lehrte findet das Treffen dazu statt. Ansprechperson für das Nahmobilitätskonzept und die Ideenwerkstatt ist

Frau Wiebke Schepelmann von der Stadt Lehrte – Fachdienst Straßen und Verkehr – unter der Telefonnummer 05132/505-44 09 oder der E-Mail Wiebke.Schepelmann@lehrte.de.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Mobilnetzwerks erhalten Sie übers Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News