aha holt Weihnachtsbäume ab

aha holt Weihnachtsbäume ab
Bäume werden von aha wieder abgefahren im neuen Jahr - Logo: aha
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

In der Region Hannover nimmt die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) aussortierte Weihnachtsbäume bis zum 16. Januar an zwei aufeinanderfolgenden Abfuhrtagen des Biomülls mit. Den genauen Abfuhrtag können die Bürger dem Abfuhrkalender im Internet entnehmen.

Wer eine Biotonne hat, kann seinen Baum auch darüber entsorgen, wenn er ihn vorher zerkleinert hat. aha bittet die Bürger, große Bäume zu kürzen, damit sie in die Müllfahrzeuge passen. Eine Länge von 1,50 Meter darf nicht überschritten werden. Äste sollten zudem gebündelt und Baumstämme nicht dicker als 15 Zentimeter sein. Im vergangenen Jahr wurden in der gesamten Region Hannover (mit Stadt Hannover) rund 280.000 Weihnachtsbäume eingesammelt und verwertet.

Weihnachtsbäume werden auch auf den Grüngutannahmestellen im Umland der Region angenommen. Auf den Deponien werden die Weihnachtsbäume geschreddert und anschließend kompostiert. Da Weihnachtsbaumschmuck wie Lametta nicht verrottet, können die Bäume nur abgeschmückt angenommen werden. Einen Teil der Tannenbäume verarbeitet aha zu Kompost.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein