Zwei Feste in Bilm: Winterzauber und Jubiläum auf dem Hof Klages

Auf dem Hof Klages in Bilm fanden zwei Veranstaltungen gemeinsam statt: der Hof feierte sein 75. Jubiläum mit dem 2. Winterzauber von KinderEvents Sehnde. Jana und Pascal Dudenbostel sowie Dana Berg und Philipp Klages hatten sich vor zwei Jahren gemeinsam entschlossen, auf dem Hof in Bilm den ersten Winterzauber aus der Taufe zu heben. Nun fand die zweite gemeinsame Feier wieder auf dem Hof statt. Dazu war dieses Mal auch viel politischer Besuch gekommen, denn eine Doppelfeier ist nicht sehr häufig.
Deshalb wurde die zweitägige Veranstaltung auch vom Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse, dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden und Bürgermeister-Kandidaten Dr. Marco Schinze-Gerber, dem Ortsbürgermeister von Ilten und Bürgermeisterkandidaten der Grünen, Sandy Steve Choitz und der parteilosen, von der SPD unterstützten Bürgermeisterkandidatin Daniela Busche gemeinsam mit den Jubilaren und KinderEvents-Chefs eröffnet.
Das Jubiläum
Der Sehnder Bürgermeister gratulierte zunächst Familie Klages und Dana Berg zu ihrem Jubiläum. „Wenn wir heute hier feiern, dann feiern wir nicht nur 75 Jahre eines landwirtschaftlichen Betriebes, sondern ein Stück Heimatgeschichte und eine lebendige Zukunft. Hof Klages ist nicht nur ein landwirtschaftlicher Betrieb: er ist ein Treffpunkt, ein Symbol für moderne Werte auf traditionellem Grund – und genau das macht auch den Winterzauber hier so besonders.“
Auch den „Erfindern“ des Winterzaubers, Jana und Pascal Dudenbostel, dankte er mit den Worten: “Der Winterzauber ist schnell zu einem Highlight in Bilm geworden. In der liebevoll geschmückten Atmosphäre mit handwerklichen Ständen, winterlichen Spezialitäten, heißen Getränken und einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein spüren wir etwas Wesentliches: Gemeinschaft. Der Markt ist nicht nur ein Ort des Konsums, sondern ein Raum des Erlebens, an dem Familien, Freunde und Nachbarn zusammenkommen.“
Erster Marktrundgang
Danach durchschnitten die Gäste und Veranstalter gemeinsam das rote Band und eröffneten den Markt. Die Abschnitte des roten Bandes waren bei den kleinen bescher sofort ein beliebtes Souvenir. Die Gäste prüften dann zunächst den Glühwein und unternahmen dann einen Rundgang zu den Ständen. Zwölf Anbieter hatte die Gruppe auf dem Markt unterbringen können, die Planung dazu lief bereits im Spätsommer an. Einer der auf dem Markt seine Waren anbot war Mathias Ortelt, der mit Liv Eileen allerlei leckeres Selbstgebackenes und buntes wärmendes Selbstgestricktes im Angebot hatte. Sie waren zum zweiten Mal in Bilm und fanden den kleinen, gemütlichen Markt gut – ebenso wie die Feuerwehr, die natürlich auch wieder vertreten war.
Auch der Weihnachtsmann war da
„Die Nachfrage war groß, wir mussten sogar einigen Anbietern absagen“, erzählte Pascal Dudenbostel. Trotzdem war ein wieder ein guter Mix gelungen, der für die Kinder mit den Geräten von KinderEvents ergänzt wurde. So gab es eine Eisenbahn, große Legosteine und viel Weihnachtliches auch für die Kleinen. Ihr besonderes Ereignis war natürlich der Besuch des Bürgermeisters, sondern der des Weihnachtsmannes, der ja sein Kommen zugesagt hatte (SN berichtete) und – wie von ihm nicht anders zu erwarten war – sein Wort gehalten hat. Einfach ein tolles Fest für Jung und Alt.
Anzeige
Anzeige
Anzeige





